zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Linke gründet dritten Ortsverband

Babelsberg - Mit einem Ortsverband Babelsberg/Zentrum-Ost will Die Linke bei künftigen Wahlen noch erfolgreicher agieren. Am Samstagmorgen versammelten sich 46 Parteimitglieder beider Wohngebiete im Thalia-Kino und wählten einen vierköpfigen Vorstand.

Stand:

Babelsberg - Mit einem Ortsverband Babelsberg/Zentrum-Ost will Die Linke bei künftigen Wahlen noch erfolgreicher agieren. Am Samstagmorgen versammelten sich 46 Parteimitglieder beider Wohngebiete im Thalia-Kino und wählten einen vierköpfigen Vorstand. Als Vorsitzenden bestimmten sie den 53-jährigen Chemiker Stephan Worseck, der bisher als Wahlkreiskoordinator arbeitete. Ihm zur Seite stehen die Veranstaltungsmanagerin Silke Bartsch (29), die Verwaltungsangestellte Petra Kupfer (55) und der arbeitslose Diplomingenieur Bernd Giewolies (45). Einen weiteren Vorstandsposten hält der Ortsverband für einen noch jüngeren Genossen offen. Interessenten könnten sich melden, sagt Worseck.

Die Zahl der Parteimitglieder in Babelsberg und im Zentrum-Ost ist mit 164 deutlich höher als die der Anwesenden auf der Mitgliederversammlung. Es habe Probleme bei der Einladung gegeben, sagte Worseck; einige Genossen wollten nur zahlende Mitglieder sein, ohne aktiv mitzuarbeiten. Der neue Vorstand hat unter anderem die Aufgabe, mit den Basisorganisationen der Linken zusammenzuarbeiten und das Votum für die Delegierten der Kreisparteitage abzugeben. Der Stadtverordnete Herbert Schlomm aus dem Zentrum-Ost hob hervor, dass die Basisorganisationen (BO) und Arbeitsgemeinschaften (AG) in den Stadtteilen nach wie vor am wichtigsten sind. „Die Mitglieder der Basisorganisationen wählen unsere Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung und halten den Kontakt mit Freunden und Bekannten, die uns ebenfalls wählen“, sagte er. Mit der Ortsverbands-Gründung wolle die Linke für die Oberbürgermeisterwahl am 19. September und für künftige Stadtverordneten- Wahlen gut aufgestellt sein. Nach Potsdam-West und Potsdam- Nord ist Babelsberg/Zentrum-Ost der dritte neue Ortsverband der Linken. Jährlich muss dieser laut Satzung eine Mitgliedervollversammlung einberufen, auf der Vorstand und Delegierte gewählt werden. G. Schenke

G. Schenke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })