zum Hauptinhalt

Sport: Linke will den Titel verteidigen

Mit den Deutschen Meisterschaften steht am Sonntag der diesjährige nationale Höhepunkt vor den deutschen Gehern. Im Rahmen der Naumburger Sporttage wird die 44.

Stand:

Mit den Deutschen Meisterschaften steht am Sonntag der diesjährige nationale Höhepunkt vor den deutschen Gehern. Im Rahmen der Naumburger Sporttage wird die 44. Auflage dieser internationalen Veranstaltung traditionsgemäß auf dem ein Kilometer langen Rundkurs im Stadtzentrum ausgetragen. Im Weltmeisterschaftsjahr haben die Titelkämpfe zusätzlich noch einen bedeutenden Stellenwert. Geht es doch für die Spitzengeher darum, sich mit der Normerfüllung über 20 km, die durch den Deutschen Leichtathletikverband (DLV) auf 1:21,45 Stunden festgesetzt ist, für Moskau zu empfehlen.

Aus Potsdamer Sicht gehen Olympiateilnehmer Christopher Linke und Nils Gloger bei den Männern sowie Hagen Pohle und Nils Brembach in der Klasse U 23 an den Start. Alle vier Athleten sind durchaus in der Lage, um die begehrten Medaillen in Naumburg zu kämpfen. Für Linke ist es nach den Olympischen Spielen von London der erste Wettkampf. Er konzentriert sich in diesem Jahr vorrangig auf die kürzere 20-Kilometer-Distanz.

„Ich würde schon gern meinen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Dennoch ist das vorrangige Ziel für mich am Sonntag, den Leistungsnachweis von 1:24,30 Stunden zu erbringen“, sagt er. Dabei muss er einen Trainingsausfall aufgrund eines Infektes kompensieren und konnte daher auch nicht am internationalen Gehen vor zwei Wochen im tschechischen Podebrady teilnehmen. Die Nachwuchsgeher Hagen Pohle und Nils Brembach gingen in Podebrady mit 1:23,18 bzw. 1:24,39 Stunden neue Bestleistungen, die unter anderem die Normerfüllung für die U 23-Europameisterschaften für sie bedeuteten. Mit seiner Zeit führt Pohle auch die aktuelle Deutsche Bestenliste an. G. P.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })