Landeshauptstadt: „Linksfüßer“ siegten bei Hip-Hop-WM Tanzschule in zwei Kategorien erfolgreich
Brandenburgs größte Tanzschule steht in Potsdam: „Die Linksfüßer“ lehren derzeit rund 1000 Schülern Salsa, Jive, BoogieWoogie oder Zumba. Die beliebtesten Stile sind Gesellschaftstanz und HipHop-Tanz.
Stand:
Brandenburgs größte Tanzschule steht in Potsdam: „Die Linksfüßer“ lehren derzeit rund 1000 Schülern Salsa, Jive, BoogieWoogie oder Zumba. Die beliebtesten Stile sind Gesellschaftstanz und HipHop-Tanz. In letzterer Disziplin konnten die Potsdamer jetzt zwei WM-Titel mit nach Hause bringen: Bei den Hip-Hop- Weltmeisterschaften in Bochum errangen die „Linksfüßer“ den ersten Platz in den Disziplinen „Formation“ und „Kleine Gruppe“. 31 Potsdamer nahmen als Mitglieder der 120-köpfigen deutschen Nationalmannschaft teil, zusammen mit rund 3200 Tänzern aus 38 Nationen.
An beiden Titeln beteiligt war Sven Seeger: Der 38-Jährige ist Tanzlehrer, zwölfmaliger Weltmeister im HipHop-Tanz und hat als Trainer, Choreograf und Tänzer in Personalunion die Potsdamer zum Sieg geführt. Damit gilt Seeger als erfolgreichster deutscher HipHop-Tänzer: Für seine Leistungen hatte ihm Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) erst im Mai das Silberne Lorbeerblatt verliehen, die höchste staatliche Auszeichnung für Sportler. HipHop-Tanz sei nicht mit Breakdance zu verwechseln, so Seeger: „Bei uns geht es mehr darum, ‚alltagstauglich’ zu HipHop-Musik zu tanzen: Man tanzt sehr tief, also viel in den Knien.“
Um Leistungssport geht es aber nicht in erster Linie: „Unser Motto lautet: Kommt zu uns, habt Spaß und nebenbei lernt ihr noch Tanzen.“ Seit neun Jahren gibt es die Tanzschule, neun Lehrer unterrichten hier. „Die jüngsten Teilnehmer im Kindertanz sind drei Jahre alt, mein ältester Hip-Hop-Tänzer ist 64, und im Gesellschaftstanz haben wir jemanden mit 84 Jahren“, sagt Seeger. Die Teilnehmer der Hip-Hop-WM hat Seeger aus seinen talentiertesten Schülern ausgewählt. Die Choreografien studiert er fast ein ganzes Jahr lang ein: „Wir konzentrieren uns immer total auf die WM, deshalb schneiden wir bei den Deutschen Meisterschaften oft nur als Dritte ab.“ Im HipHop-Tanz kann sich Deutschland durchaus sehen lassen: In der Weltrangliste belegt die Bundesrepublik Platz drei, an der Spitze steht England, vor Südafrika. EW
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: