zum Hauptinhalt
Lutz Henrich, Vorsitzender des Stadtsportbundes Potsdam, ist verstorben.

© Andreas Klaer/Bearbeitung Tagesspiegel

Lutz Henrich verstorben: Stadt verliert leidenschaftlichen Botschafter des Sports

Der langjährige Vorsitzende des Stadtsportbundes Lutz Henrich ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Er setzte sich seit 1993 für den Sport in Potsdam ein.

Stand:

Lutz Henrich, der langjährige Vorsitzende des Stadtsportbundes, ist am vergangenen Freitag im Alter von 74 Jahren verstorben. Er gehörte 1993 zu den Gründern der Potsdamer Stadtsportjugend, deren Vorsitz er von Beginn an übernahm. Fünf Jahre später wurde er an die Spitze des Stadtsportbundes gewählt.

Unter seiner Leitung wurden wichtige sportpolitische Ziele wie etwa die Sicherung der Sportförderung durchgesetzt. Auch setzte er sich für die kostenfreie Nutzung kommunaler Sportanlagen und die internationale Verständigung durch den Sport ein. 2015 wurde Lutz Henrich mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Landeshauptstadt für sein Engagement gewürdigt.

Oberbürgermeisterin Noosha Aubel (parteilos) erklärte anlässlich seines Todes: „Wir verlieren mit Dr. Lutz Henrich einen engagierten Gestalter, einen klugen Organisatoren und einen leidenschaftlichen Botschafter des Sports. Ohne seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit wäre die Potsdamer Sportszene nicht die, die wir heute kennen.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })