Landeshauptstadt: Mach mit – Machs besser
Die tba. ist ein Forum für junge alternative Musik
Stand:
„Tba. ist ein Begriff aus der Veranstaltungsbranche und heißt so viel wie “wird noch bekannt gegeben““. Als Mathias Paselk das sagt, sitzt er im Café und nippt an seinem heißen Glas Tee. Er braucht Energie. Paselk organisiert die tba. Musikmesse Brandenburg, die am kommenden Wochenende in der Schinkelhalle stattfinden wird und die mehr ist als eine bloße Messe. „Wir wollen jungen Musikern ein Forum bieten, sie vertraut machen mit der Musikbranche und miteinander vernetzen“, erklärte er. 2006 fand die Messe zum ersten Mal statt und einer, dem damals ein Forum gegeben wurde, ist der Potsdamer Rapper Two G. Letztes Jahr stand er im Rahmen des Band Festivals auf der Bühne und gewann im Februar diesen Jahres den Talent Award des Berliner Radiosender Kiss Fm. In diesem Jahr ist er nicht mehr beim Festival dabei. Er tritt bereits am Eröffnungsabend mit seiner P.U.R.-Crew auf. Davor hält Andreas Klisch von der FH Potsdam einen Vortrag zum Thema „Web 2.0 für Veranstalter - Neue Formen des Marketings“. „Klingt theoretisch, ist aber praktisch von sehr großem Wert“, ist sich Paselk sicher. Sicher müssen auch die HipHop-Freestyler sein, die sich ab 20 Uhr beim Rap Contest batteln und danach die Bühne für Two G und P.U.R. räumen.
Paselk lehnt sich entspannt zurück. Was er jetzt erzählt, macht ihm sichtlich Spaß. „Ab 22 Uhr beginnt die Radio Eins Popsplits-Party. Michael Pan, Sprecher der Popsplits, wird die Geschichten um die Hits live vorlesen und die Roccopyrats werden die Songs auf ihre eigene Art interpretieren“. Das Musik-Duo „Friedhelm und Volker“ dürfe auch nicht vergessen werden. „Die beiden muss man einfach gesehen haben“, sagte der 34 Jährige weiter. Gesehen haben muss man auch das Programm des zweiten Tages, das unter dem Motto „Mach mit, Machs nach, Machs besser“ stehen könnte. Besonders die vielfältigen Workshops der Musikschule Potsdam zu Gitarre, Schlagzeug, Bass, Saxophon und der „Crossfader“-Workshop von DJ Lamboo sollen die jungen Musiker anregen.
Dazu kommen die Stände der zahlreichen Aussteller, Vorträge zur Schallplatte als Kultobjekt oder zum Thema Gehörschutz sowie Diskussionen über den Wert der Musik im Download-Zeitalter. Ab 20.30 Uhr beginnt dann das Band-Festival. Loco, The Antikaroshi, Incident, Blackminded und Fehlversuch werden dafür in der Schinkelhalle in die Vollen gehen. Paselks Teeglas ist leer. Glück braucht er nicht. Er weiß was er macht. Paselk ist Betreiber von Jugendclubs, Buchherausgeber, DJ und Schornsteinfeger. Ein Schornsteinfeger braucht kein Glück. Er verschenkt es an andere. Flö
Die tba. Musikmesse findet am 9. und 10. November, in der Schinkelhalle am Waschhaus, Schiffbauergasse 1, statt. Der Eintritt kostet maximal 5 Euro und ist zu Beginn der Messetage frei.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: