Badesaison 2015 ist eröffnet: „Man unterschätzt die Sonne momentan“
Was die Potsdamer zu Beginn der Badesaison im Waldbad Templin erwartet, sagt uns Clemens Grohmann, Leiter des Waldbades Templin, im PNN-Interview.
Stand:
Herr Grobmann, am Sonntag wurde im Waldbad Templin und im Strandbad Babelsberg offiziell die Badesaison eröffnet. Konnten Sie schon viele Badewillige im Waldbad begrüßen?
Ja, es waren einige Leute da. Bis es angefangen hat zu regnen war's schön, wir sind zufrieden. Es kamen viele Laufkunden vorbei, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs waren. Am Sonntag war der Eintritt bei uns ja frei, wir haben ein Familienfest mit Grillen, Hüpfburg, Zorbing-Bällen, Tauziehen und anderen Spielen für Kinder veranstaltet.
Wie ist das Wasser?
Die Temperaturen liegen bei 14 bis 15 Grad, normal für diese Jahreszeit. Durch das schöne Wetter letzte Woche hat sich das Wasser schon etwas aufgeheizt. Die Wasserqualität bei uns wird ja regelmäßig von der Stadt geprüft und ist seit vielen Jahren ausgezeichnet. Gerade ist die Havel sehr klar, es gibt keine Algen, dafür ist das Wasser noch zu kalt.
Worauf können sich die Gäste denn in dieser Saison bei Ihnen freuen?
Es werden wieder einige Beachpartys stattfinden, und am 13. Juli, kurz vor den Sommerferien, wird es die große Schuljahresendparty im Waldbad geben, die wir zusammen mit den Verkehrsbetrieben Potsdam durchführen. Eine Sache, die wir dieses Jahr neu ausprobieren werden, ist eine Tartan-Bahn: Das ist eine Art Anlauf-Bahn, die wir zum Strand runter legen werden, damit Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwägen auch durch den feinen Sand zum Strand kommen können.
Das Waldbad ist ja enorm beliebt und hatte in den letzten Jahren immer wieder das Problem, dass die über 300 offiziellen Parkplätze völlig überlastet waren, weshalb sehr viel wild geparkt wurde. Wird sich das in dieser Saison ändern?
Wir werden in diesem Jahr die Parkplatz-Markierungen erneuern, damit der Platz noch effektiver ausgenutzt werden kann. Die alten Markierungen sind ja fast nicht mehr zu sehen. Aber wenn es heiß und schön wird, können wir auch nicht viel am Andrang ändern. Es wird ja gerade an der Uferstraße zwischen Ferch und Caputh gebaut – vielleicht ergeben sich da Möglichkeiten für neue Parkplätze.
Derzeit herrscht noch kein echtes Sommerwetter – sollten Badende sich trotzdem mit Sonnencreme schützen?
Ja, denn man unterschätzt die Sonne momentan, ich merke das selber, wenn ich früh draußen bin. Die Haut muss sich auch erst wieder an die Sonne gewöhnen. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, sollte man deshalb auch jetzt Sonnencreme mitnehmen.
Das Waldbad Templin und das Strandbad am Park Babelsberg sind bis 15. Mai täglich von 10 bis 18 Uhr, freitags und am Wochenende bis 19 Uhr geöffnet, ab 15. Mai von 9 bis 20 Uhr. Eine Tageskarte kostet 3 Euro, die Familienkarte für bis zu sechs Kinder mit Begleitung 8 Euro, die Saisonkarte für beide Freibäder 65 Euro.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: