Landeshauptstadt: Medienpreis M 100 an Genscher
Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) wurde gestern Abend mit dem Medienpreis der Journalistenvereinigung M100 Sanssouci Colloquium geehrt. Das Colloquium würdigte damit Genschers Verdienste um Völkerverständigung, seinen Einsatz für Recht und Freiheit und sowie seine „herausragende Rolle“ bei der Überwindung der deutschen und europäischen Teilung würdigen, hieß es.
Stand:
Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) wurde gestern Abend mit dem Medienpreis der Journalistenvereinigung M100 Sanssouci Colloquium geehrt. Das Colloquium würdigte damit Genschers Verdienste um Völkerverständigung, seinen Einsatz für Recht und Freiheit und sowie seine „herausragende Rolle“ bei der Überwindung der deutschen und europäischen Teilung würdigen, hieß es. Der Preis wird jährlich an Persönlichkeiten vergeben, die aus Sicht des Colloquiums in Europa und der Welt „Fußspuren“ hinterlassen haben. Während seiner Amtszeit habe sich Genscher immer für die Entspannungspolitik zwischen Ost und West eingesetzt, hieß es. Damit habe er sowohl den Fall der Mauer als auch die deutsche Wiedervereinigung maßgeblich befördert. Bisherige Preisträger sind der britische Architekt Norman Foster und der Gründer der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“, der heutige französische Außenminister Bernard Kouchner. Auch der irische Musiker und Organisator von Benefizkonzerten, Bob Geldof, und die kolumbianische Politikerin Ingrid Betancourt wurden mit dem Preis geehrt.
Die Preisverleihung bildete den Abschluss der zweitägigen internationalen Medienkonferenz „M100 Sanssouci Colloquium“, die einmal im Jahr führende Redakteure und Journalisten, Meinungs- und Medienmacher, Publizisten und Politiker nach Potsdam zu Gesprächen einlädt. Das Thema der 5. Konferenz lautet „Muslim Media and Muslims in the Media“. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie westliche Medien über Muslime berichten und wie die Berichterstattung unter Muslimen in Europa aufgenommen wird. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: