Landeshauptstadt: Mehrfach rauchfrei
Elf Potsdamer Schulklassen erfolgreich am „Be Smart, Don’t Start“-Wettbewerb
Stand:
Sie haben es geschafft, dass maximal nur jeder zehnte Schüler bei ihnen raucht – elf Potsdamer Schulklassen haben dieses Jahr erfolgreich beim bundesweiten Nichtraucherwettbewerb „Be Smart, Don’t Start“ teilgenommen. Gestern wurden sie im Thalia-Kino für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet: In den Klassen haben mehr als 90 Prozent der Schüler ein halbes Jahr lang nicht gequalmt.
Mit 250 Euro erhielt die 10b der Lenné-Gesamtschule den wertvollsten Preis für Potsdam, weil in der Klasse eine genügend große Anzahl Schüler schon mehrere Jahre nacheinander rauchfrei geblieben ist. Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr: Während 2008 noch 29 Schulen teilnahmen, waren es dieses Mal nur 11. Jedoch schafften diesmal alle das Klassenziel. Im vergangenen Jahr waren es 13.
Während also das Interesse an dem Wettbewerb zu sinken scheint, ist gleichzeitig aber auch der Zigarettenkonsum unter jungen Potsdamern rückläufig: So hat das Landesgesundheitsamt in einer aktuellen Umfrage unter 1196 Schülern der 10. Klassen herausgefunden, dass die Raucherquote in dieser Altersklasse innerhalb der vergangenen fünf Jahre um 16 Prozent gesunken ist. H. Kramer
H. Kramer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: