zum Hauptinhalt
Ein Hotelzimmer in Potsdam (Symbolbild).

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Bundesweite Mehrwertsteuerdebatte : Oberbürgermeister stoppt Bettensteuer auf Dienstreisen für Potsdam

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) stoppt die Pläne für die Bettensteuer auf Dienstreisen. Grund ist die Debatte um den Mehrwertsteuersatz bei Hotels und Gaststätten.

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) legt die Pläne für eine um Dienstreisen erweiterte Bettensteuer, die im nächsten Jahr in Kraft treten sollte, überraschend auf Eis. Den Stadtverordneten schrieb er in einer den PNN vorliegenden Erklärung vom Donnerstag, dass er wegen der noch laufenden bundesweiten Debatte zur Rücknahme der Reduzierung der Mehrwertsteuer für das Gastronomie- und Hotelgewerbe zunächst deren Ergebnis abwarten wolle.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true