zum Hauptinhalt

Medienkonferenz in Potsdam: Merkel hält Hauptrede bei M 100

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist die Hauptrednerin bei der diesjährigen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium in Potsdam. Bei der Verleihung des M100 Media Award am 15.

Stand:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist die Hauptrednerin bei der diesjährigen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium in Potsdam. Bei der Verleihung des M100 Media Award am 15. September wird sie die politische Hauptrede halten, wie die Veranstalter am gestrigen Mittwoch mitteilten. Die Kanzlerin wird damit nach 2006 und 2010 zum dritten Mal an der Konferenz teilnehmen.

Der M100 Media Award wird jedes Jahr an Persönlichkeiten vergeben, die sich für Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit einsetzen. Bisherige Preisträger sind unter anderem das französische Satiremagazin Charlie Hebdo, Vitali Klitschko oder Kurt Westergaard. Der diesjährige Preisträger soll demnächst bekannt gegeben werden.

Thema der diesjährigen Konferenz ist „Krieg oder Frieden“. Rund 60 Chefredakteure, Historiker und Politiker aus mehreren Ländern werden über die Rückkehr der Geopolitik, die europäische Desintegration, die Radikalisierung der Gesellschaft und die Rolle und Verantwortung der Medien in Europa debattieren, hieß es. Die Lage in Europa sei noch nie so angespannt wie heute gewesen, sagte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), der dem M100-Beirat vorsitzt. „Mit wachsenden Problemen und zunehmendem politischem Druck sind auch immer mehr Presse- und Meinungsfreiheit und damit letztlich auch die Demokratie in Gefahr.“ Er freue sich, dass Merkel eine politische Grundsatzrede halten werde und damit auch Potsdam als Stätte von Toleranz, Offenheit und Freiheit würdige.

Zu den diesjährigen Teilnehmern zählen unter anderem „Tagesspiegel“-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff, „Spiegel“-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer, „Bild“-Herausgeber Kai Diekmann, „Handelsblatt“-Herausgeber Gabor Steingart oder Alexandra Föderl-Schmid, Chefredakteurin des Wiener „Standard“. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })