
© dpa (Archiv)
Medienkonferenz M100 in Potsdam über "Krieg und Frieden": Merkel hält Hauptrede bei M100
60 Chefredakteure, Politiker und Historiker diskutieren im Rahmen der M100 Medienkonferenz in Potsdam über "Krieg und Frieden". Die politische Hauptrede wird Angela Merkel halten.
Stand:
Potsdam - Zur diesjährigen Medienkonferenz M100 in Potsdam wird Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet, das teilen die Organisatoren der Konferenz am heutigen Mittwoch mit. In diesem Jahr diskutieren auf der Konferenz im September etwa 60 Teilnehmer, darunter Chefredakteure, Historiker und Politiker aus verschiedenen europäischen Ländern, über das Thema "Krieg und Frieden". Dabei soll es unter anderem um die europäische Desintegration, die Radikalisierung der Gesellschaft und die Rolle der Medien in Europa gehen. Angela Merkel wird am Abend des 15. September über die Themen sprechen. "Wir freuen uns sehr, dass Bundeskanzlerin Merkel erneut im Rahmen des M100 Sanssouci Colloquiums eine politische Grundsatzrede spricht und damit auch Potsdam als Stätte von Toleranz, Offenheit und Freiheit würdigt“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD).
Auf der Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium wird außerdem der M100 Media Award an eine Persönlichkeiten vergeben, die "Fußspuren" in der Welt hinterlassen haben, heißt es weiter. Wer der Preisträger in diesem Jahr sein wird, ist noch unklar. Im vergangenen Jahr wurde das französische Satiremagazin Charlie Hebdo ausgezeichnet. Weitere Preisträger sind Vitali Klitschko und Kurt Westergaard.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: