Landeshauptstadt: Metergroße Hakenkreuze geschmiert
Waldstadt/Schlaatz/Babelsberg – Großflächige Hakenkreuz-Schmierereien sind in der Waldstadt, in Babelsberg und am Schlaatz entdeckt worden. Die silbernen Symbole seien bis zu vier Quadratmeter groß, sagte eine Sprecherin der Polizei.
Stand:
Waldstadt/Schlaatz/Babelsberg – Großflächige Hakenkreuz-Schmierereien sind in der Waldstadt, in Babelsberg und am Schlaatz entdeckt worden. Die silbernen Symbole seien bis zu vier Quadratmeter groß, sagte eine Sprecherin der Polizei. Dazu hätten Polizisten Schriftzüge in einer Länge von bis zu elf Metern festgestellt. Insgesamt wurden nach Polizeiangaben mehr als 20 solcher Graffitis angezeigt, ermittelt wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.
Verschandelt wurden unter anderem ein Imbiss und ein Supermarkt im Schilfhof sowie ein Discounter in der Erich-Weinert-Straße. Erste Schmierereien hatten Polizeistreifen gegen 23.30 Uhr im Horstweg entdeckt, wo Holztore von Gartenkolonien, Wohnhäuser, Werbetafeln und Müllcontainer betroffen waren. Eine Zeugin meldete zur gleichen Zeit ebenfalls am Horstweg ein Hakenkreuz an einem gelben Vorwegweiser. Gegen 23.20 Uhr hatte ein Zeuge am Schulgebäude im Schilfhof zwei männliche Personen beim Beschmieren des Objektes beobachtet: Später wurden mehrere bis zu zwei Meter große Hakenkreuze sowie silberne und orangefarbene Schriftzüge gefunden. Die Unbekannten konnten flüchten.
Auch am vergangenen Wochenende hatte es einen Vorfall mit rechtsextremen Hintergrund gegeben: Nach nächtlicher Ruhestörung nahm die Polizei in der Waldstadt zehn Personen aus der rechten Szene in Gewahrsam – Anwohner hatten sich über Naziparolen beschwert.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: