zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mietvertrag unterzeichnet, Träger unklar

Waldstadt II - Die Stadt Potsdam ist Mieter der Gewoba für das neue „Haus der Begegnung“. Wie das Presseamt gestern mitteilte, sei der entsprechende Vertrag für das Gebäude Zum Teufelssee 30 am vergangenen Freitag unterzeichnet worden.

Stand:

Waldstadt II - Die Stadt Potsdam ist Mieter der Gewoba für das neue „Haus der Begegnung“. Wie das Presseamt gestern mitteilte, sei der entsprechende Vertrag für das Gebäude Zum Teufelssee 30 am vergangenen Freitag unterzeichnet worden. Damit werde laut Mitteilung der Stadt gewährleistet, dass die Umbauarbeiten nun beginnen können und der Umzug des Projektes Integration Behinderter aus der Gutenbergstraße in die Waldstadt spätestens im Januar 2006 vollzogen werde. Ein neuer Träger, der die Behindertenarbeit übernehmen soll, wurde jedoch noch nicht benannt. Von einst neun Interessenten an der öffentlichen Ausschreibung blieb nach Bekanntgabe der Übernahmebedingungen nur einer übrig.

Die Verwaltung wird in die morgige Stadtverordnetenversammlung eine Beschlussvorlage zum Thema Integration Behinderter mit fünf Punkten einbringen. Neben dem Umzug des „Hauses der Begegnung“ in das ehemalige Seniorenfreizeitstätte soll sich die Stadt demnach auch verpflichten, die im Haushalt eingeplöanten knapp 140 000 Euro als Höchstbetrag an den Träger auszuzahlen oder, falls kein neuer Träger gefunden wird, die Aufgabe vorläufig weiter in städtischer Regie zu belassen. Nach der Insolvenz des Vereins zur Förderung und Integration Behinderter e.V. vor drei Jahren ist die Stadt Träger des Projektes.

Das Objekt Zum Teufelssee 30 wird laut Vorlage für einen Mietpreis von 7,70 Euro warm pro Quadratmeter (für 5 Jahre) angemietet. Das Angebot der Firma Semmelhaack, die das jetzige Haus der Begegnung in der Gutenbergstraße ersteigerte, sei mit einer Fläche von 529 Quadratmeter doppelt so groß wie das in der Waldstadt und zudem 65 Cent pro Quadratmeter teurer. jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })