
© dpa/Patrick Pleul
Mit 3,2 Promille : Betrunkenes Paar greift Polizisten in Potsdam an
Wegen einer körperlichen Auseinandersetzung wurden Polizisten zur Brandenburger Straße gerufen. Dort wird einer von ihnen verletzt.
Stand:
Ein Polizist ist am Mittwochnachmittag in der Potsdamer Innenstadt geschlagen und getreten worden. Wie die Polizeidirektion West am Donnerstag meldete, wurde am Mittwoch gegen 15.50 Uhr ein Notruf wegen einer körperlichen Auseinandersetzung in die Brandenburger Straße abgesetzt. In der Fußgängerzone findet aktuell der Potsdamer Weihnachtsmarkt statt.
Die Beamten trafen vor Ort auf eine 40-jährige Frau und einen 37-jährigen Mann, die sich bei der Frage der Identitätsfeststellung unkooperativ verhalten haben sollen. Der Mann zeigte sich laut Polizei zunehmend aggressiv gegenüber den Beamten und musste mit einfacher körperlicher Gewalt auf Abstand gehalten werden. Schließlich griff das Paar einen der Polizisten an. Sie schlugen und traten den Beamten, der durch den Angriff leicht verletzt wurde. Sowohl der 37-jährige Angreifer als auch die drei Jahre ältere Frau kamen in Gewahrsam.
Die Frau wies einen Atemalkoholwert von 3,21 Promille auf, der Mann verweigerte sich einem freiwilligen Alkoholtest, schien aber laut Polizei auch unter Einfluss berauschender Mittel zu stehen. Es wurde eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. Der betroffene Polizist blieb dienstfähig. Die ursprünglich gemeldete körperliche Auseinandersetzung, wegen der die Beamten gerufen worden waren, ließ sich vor Ort nicht bestätigen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: