zum Hauptinhalt

Sport: Mit 75 noch für die Kanu-EM im Einsatz Manfred Schuberts Herz schlägt für das Paddeln

Der Senior ist noch äußerst rührig. Manfred Schubert gehört zu den Organisatoren der diesjährigen Kanu-Europameisterschaften auf dem Brandenburger Beetzsee – die genau einen Monat nach seinem 75.

Stand:

Der Senior ist noch äußerst rührig. Manfred Schubert gehört zu den Organisatoren der diesjährigen Kanu-Europameisterschaften auf dem Brandenburger Beetzsee – die genau einen Monat nach seinem 75. Geburtstag am morgigen Sonntag stattfinden. Dass mit den EM erstmals eine internationale Kanu-Großveranstaltung im Land Brandenburg stattfinden wird, freut den Potsdamer besonders, widmet er sich doch selbst seit 60 Jahren dem Paddeln.

Mit 15 Jahren gewann Schubert seine erste Wettkampfmedaille im Faltbootzweier auf der Elbe für die SG Radebeul-West. Sechs Jahre später holte er im Kanuslalom seinen ersten von insgesamt sieben Weltmeistertiteln und zwölf weiteren WM-Medaillen. Nach seiner aktiven Zeit war Manfred Schubert als Trainer, Mannschaftsleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Sportarten tätig. Als letzter Cheftrainer der Rennkanuten beim ASK Vorwärts Potsdam meisterte er im Jahre 1990 die schwierige Phase der Überführung in den neu gegründeten OSC Potsdam und war seit Juli 1990 ehrenamtlich als Vizepräsident des neu gegründeten Landes-Kanu- Verbandes für den Wettkampfsport verantwortlich. Dabei widmete er sich vor allem der Förderung des Paddel-Nachwuchses im Land. Im März 2009 legte Schubert seine Funktion als Vizepräsident zwar in die Hände seines Nachfolgers Lothar Klotz, aber im Organisations-Komitee der Kanu-Europameisterschaften 2009 ist der Ehrenamtliche nach wie vor aktiv. Auch als Senior. G. W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })