zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mit bunten Bobby-Cars durch Babelsberg

Babelsberg – Kleine bunte Plastikautos werden angetrieben von ihren jungen Fahrern am kommenden Samstag durch die Straßen von Babelsberg strömen: Vor dem Radrennen „Rund in Babelsberg“ beginnt ab 14 Uhr am Startpunkt Karl-Liebknecht-Straße in Höhe der Lutherstraße das zweite Babelsberger Bobby-Car Rennen. „Gesucht werden dafür Teams im Alter bis zu zehn Jahren“, sagte gestern Jan Kickinger von der Stadtkontor GmbH, einem der Veranstalter des Junioren-Rennens.

Stand:

Babelsberg – Kleine bunte Plastikautos werden angetrieben von ihren jungen Fahrern am kommenden Samstag durch die Straßen von Babelsberg strömen: Vor dem Radrennen „Rund in Babelsberg“ beginnt ab 14 Uhr am Startpunkt Karl-Liebknecht-Straße in Höhe der Lutherstraße das zweite Babelsberger Bobby-Car Rennen. „Gesucht werden dafür Teams im Alter bis zu zehn Jahren“, sagte gestern Jan Kickinger von der Stadtkontor GmbH, einem der Veranstalter des Junioren-Rennens. Die Anmeldung für die jungen Teilnehmer erfolgt dabei vor Ort. „Kitas und Grundschulklassen sind natürlich herzlich willkommen“, sagte Kickinger. Um mitzumachen, brauchen die Kinder allerdings die Erlaubnis ihrer Eltern. Außerdem sind Helme vorgeschrieben, die selber mitgebracht werden sollen – genau wie eine selbstgemalte Rennfahrerlizenz mit der Spaß-Führerscheinklasse „0“. Erlaubt sind eigene Bobby-Cars – allerdings soll es auch vor Ort solche Mini-Mobile zum Ausleihen geben. „Wir werden hoffentlich bis zu acht Stück zusammen bekommen“, so Kickinger.

Neben dem anschließenden Radrennen werden sich an dem Tag an verschiedenen Info-Ständen Babelsberger Vereine und Institutionen präsentieren, etwa das Oberlinhaus. „Wir wollen so mehr ins Blickfeld der Babelsberger gelangen“, so Marit Schützendübel-Klikar vom Oberlinhaus. Wegen des Radwettbewerbs und des Bobby Car-Rennens wird es am Samstag zwischen 12 und 21.30 Uhr zu Verkehrseinschränkungen in Babelsberg kommen. Henri Kramer

www.potsdam-babelsberg.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })