Landeshauptstadt: Mit der Harley zum Olympiastadion
Potsdamer IHK-Präsident Victor Stimming feiert heute seinen 60. Geburtstag
Stand:
Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) ist des Lobes voll. „Mit seinem großen Erfahrungsschatz als Unternehmer in Brandenburg gibt er der IHK eine Stimme, die sich Gehör verschafft.“ Und Steffen Kammradt, Geschäftsführer der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) schätzt ihn als eine „echte Unternehmerpersönlichkeit und wichtigen Partner der ZAB“.
Am heutigen Mittwoch wird Victor Stimming, Präsident der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), 60 Jahre alt. Geboren wurde der promovierte Bauingenieur am 16. Februar 1951 in Potsdam. Zu seinem heutigen Geburtstag lädt die IHK zu einem Festempfang ein. Unter anderem will Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) einige Worte an den Jubilar richten. Erwartet werden zudem neben Wirtschaftsminister Christoffers auch Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), Landesarbeitsminister Günter Baaske (SPD) sowie die brandenburgische Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke).
Seit mehr als 15 Jahren steht Stimming der IHK Potsdam ehrenamtlich als Präsident vor. Zuletzt wurde er im Sommer 2007 von der Vollversammlung der Kammer in seinem Amt bestätigt. Außerdem ist der Potsdamer IHK-Präsident Vorstandsmitglied beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und Geschäftsführender Gesellschafter des Baubüros Stimming & Partner GmbH sowie der Baufirma Hoch- und Ingenieurbau Brandenburg GmbH mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Dazu kommt eine ganze Reihe weiterer ehrenamtlicher Verpflichtungen.
Sich selbst wünscht Stimming zum Geburtstag vor allem etwas mehr Zeit für seine Familie und sein Hobby, das Motorradfahren. Allerdings bleibe bei der Doppelbelastung als Unternehmer und IHK-Präsident in der Regel wenig Freizeit. „Fast jedes Wochenende stehen Termine an und wenn nicht, muss abgearbeitet werden, was über die Woche liegen geblieben ist“, berichtete der Jubilar vorweg den PNN. „Da kommt die Familie doch oftmals etwas kurz“, gestand Victor Stimming.
Seit vergangenem Sommer ist der bekennende Harley-Davidson-Fan Großvater. Sein Sohn Kai und dessen Lebensgefährtin Antje Braune überraschten die Familie mit Drillingen. Seinen Enkelkindern – zwei Mädchen und ein Junge – wolle er in jedem Fall mehr Zeit widmen, als es vielleicht früher für den eigenen Nachwuchs möglich gewesen war, versicherte der IHK-Präsident.
Vorerst aber wird sich Stimming auch weiterhin seine Freizeit gut einteilen müssen. Zumindest seine aktuelle Amtszeit als Kammerpräsident endet erst im kommenden Jahr. Seine Pläne darüber hinaus ließ Stimming gegenüber den PNN weitgehend offen, kündigte allerdings für den heutigen Mittwoch „einige Worte“ dazu an.
Vielleicht wird sich der dreifache Großvater und Unterstützer des Berliner Fußballclubs Hertha dann ja auch etwas häufiger auf seine Harley Davidson setzen können. „Zum Beispiel im Sommer mit dem Motorrad zum Olympiastadion zu fahren, ist einfach toll“, schwärmt der Jubilar. Momentan allerdings komme er nicht einmal auf tausend Kilometer im Jahr. Die Familie im Blick will Stimming künftig jedoch lieber auf Nummer sicher gehen. Derzeit spiele er mit dem Gedanken, sich ein neues Motorrad zuzulegen. Natürlich ebenfalls eine Harley. „Aber mit Antiblockiersystem. Der höheren Sicherheit wegen“, so der IHK-Präsident. Matthias Matern
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: