zum Hauptinhalt

Sport: Mit guten Chancen

Volleyball-Teams am Ball / VFH vor Spitzenspielen

Stand:

Ähnlich erfolgreich wie derzeit standen die drei Vertreter Potsdams in den Volleyball-Regionalligen noch nie da. Die Frauen des SC Potsdam II verloren bislang erst ein Spiel und sind Tabellenzweite der Nordost-Staffel. Die Männer-Teams der WSG Waldstadt und des USV Potsdam bestimmen dort ebenfalls das Niveau mit. Am kommenden Wochenende steht das Trio nach zweiwöchiger Pause vor Tagesaufgaben, die auf weiteren Punktzuwachs hoffen lassen.

Die neuerdings von André Rübensam betreuten SC-Frauen erwarten am Samstag den noch sieglosen VC Bad Dürrenberg/Spergau zum Heimspiel (13 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee). In diesem Spiel ist ein Sieg in drei Sätzen wahrscheinlicher als am Abend, wenn die Spieler des USV Potsdam ab 19 Uhr auf den VC Bad Dürrenberg/Spergau II treffen. Eventuell kommt es in dieser Begegnung zu Abstellungen von Spielern aus dem Bundesliga-Aufgebot der Sachsen, da dort am kommenden Wochenende der Punktspielbetrieb ruht. Die am Sonntag ab 15 Uhr beim bislang ganz beachtlich mitspielenden Aufsteiger USC Magdeburg antretende WSG Waldstadt will am Wochenende vor dem Potsdamer Lokalderby (15. Dezember, 19 Uhr) die Tabellenführung behaupten.

In der Brandenburgliga der Männer steht der VfH Potsdam im Bemühen um den Regionalliga-Aufstieg vor einem richtungsweisenden Wochenende. Die frühere Reservemannschaft des USV Potsdam erwartet am Samstag ab 11 Uhr in der Uni-Sporthalle Golm die anderen beiden Spitzenteams dieser Spielklasse zum Doppelspieltag. Die Potsdamer, die nach ihrer Niederlage beim VfB Blau-Weiß Brandenburg (1:3) mit vier Minuspunkten Tabellenzweiter sind, spielen zunächst gegen den TKC Wriezen und anschließend gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer SG Gransee/Lindow. Um die Hoffnungen auf den Aufstieg fortleben zu lassen, benötigt der VFH zwei Siege. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })