
© dpa/Pia Bayer
Mit Obstbäumen zum Selberpflücken: Potsdamer Ritterstraße bekommt neuen Park und Spielplatz
Eine neue Grünfläche mit Spielgeräten, Spazierwegen und Obstbäumen wird im Stadtteil Golm angelegt. Bis April 2025 soll der Park fertig sein.
Stand:
In Golm beginnen in dieser Woche die Landschaftsbauarbeiten für eine neue öffentliche Grünfläche. Wie die Stadt mitteilte, wird auf etwa 10.000 Quadratmetern Fläche ein Park mit Spielplatz und Aufenthaltsmöglichkeiten angelegt. Bis Ende April 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Verwaltung rechnet mit Baukosten in Höhe von 630.000 Euro. Die Maßnahme ist Teil des Stadtentwicklungskonzepts Spielflächen.
Der geplante Park befindet sich in der Ritterstraße, zwischen Reiherbergstraße und Kossätenweg. Zunächst werden laut Mitteilung der Stadt Robinien entfernt. Im Süden des Geländes sollen zwei Wiesenflächen mit Oberbäumen entstehen. Die Birnen, Äpfel, Kirschen und Pflaumen sollen Besucher der Grünfläche ernten dürfen. Zusätzlich werden Sträucher mit Nüssen und Beeren gepflanzt.
An einem Versickerungsbecken mit Schilfbestand sollen Bänke aufgestellt werden. Geplant ist ein zentraler Spielplatz mit Nestschaukel, Kletterturm mit Rutsche, Seilen und Drehteller. Zusätzlich sollen entlang der Wege weitere Spielelemente und Sitzsteine installiert werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: