zum Hauptinhalt

Sport: Mit Yvonne Bönisch an die Alster

Im Auftaktkampf der neuen Bundesligasaison setzten sich die Judo-Damen des UJKC Potsdam am 9. Mai vor heimischem Publikum erfolgreich mit 6:1 gegen die SU Witten Annen durch.

Stand:

Im Auftaktkampf der neuen Bundesligasaison setzten sich die Judo-Damen des UJKC Potsdam am 9. Mai vor heimischem Publikum erfolgreich mit 6:1 gegen die SU Witten Annen durch. Auch morgen soll ein Sieg gelingen – dann müssen die Mattenkämpferinnen in Hamburg gleich zweimal antreten. Mit dem Hamburger Judoteam warten einerseits die Gastgeberinnen auf die diesmal von Olympiasiegerin Yvonne Bönisch betreuten Athletinnen. Mit Bayer 04 Leverkusen tritt anschließend der Bundesliga-Aufsteiger an, der dennoch nicht unterschätzt werden darf.

Vor allem aber die Hamburgerinnen werden bei ihrem einzigen Heimkampf der Saison den Potsdamerinnen einiges abverlangen. Mit Michelle Diemeer haben sie beispielsweise in der Gewichtsklasse bis 57 kg die amtierende Junioren-Europameisterin in ihren Reihen. Eva Czernoviczki (bis 48 kg) belegte 2007 den 3. Platz beim World Cup in Prag und ist U 23-Europameisterin. Beatrice Rietz in der Plus-Klasse gilt derzeit als Nummer drei in Deutschland – ein Platz, den auch ihre Mannschaftskollegin Melanie Lierka (bis 52 kg) belegt.

Aus Potsdamer Sicht hat Yvonne Bönisch gleich mehrere starke Kämpferinnen zur Verfügung. „Wer genau eingesetzt wird, entscheide ich aber erst vor Ort“, sagt sie. Fest stehen dürfte jedoch der Einsatz von Katrin Beinroth in der Plus-Klasse, Wassilissa Prill (48 kg) und der polnischen Gaststarterin Inga Kolozej in der 57er-Klasse. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })