zum Hauptinhalt
Die Josephinenanlage in Potsdam bot einst über 100 Senior:innen ein Zuhause. Heute vermietet die Eigentümerin die Appartements über Airbnb.

© Ottmar Winter

Tagesspiegel Plus

MK Kliniken sorgen nicht nur in Potsdam für Empörung: Rauswurf von Senioren aus Josephinenanlage kein Einzelfall

In Bad Schönborn in Baden-Württemberg ging der Konzern ähnlich vor wie in der Landeshauptstadt. Nun wehren sich beide Städte.

Von Potsdam nach Bad Schönborn ist es ein weiter Weg. Sechseinhalb Autostunden, um genau zu sein. Eigentlich hat der beschauliche Kurort in Baden-Württemberg wenig mit der brandenburgischen Landeshauptstadt gemeinsam. Doch vor drei Jahren hat dort eine Geschichte ihren Anfang genommen, die Potsdamer:innen verdächtig bekannt vorkommen dürfte: „Hier wurde dementen Menschen einfach eine Kündigung in den Briefkasten gesteckt“, erzählt Detlev Huge (SPD), Bürgermeister der kleinen Gemeinde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true