Sport: Möglicher nächster Meister kommt SV Babelsberg 03 II empfängt BSC Süd 05
Der nächste Gast auf der Babelsberger Sandscholle hat gute Chancen, nächster Fußball-Landesmeister zu werden. Für Coach Thomas Leek, dessen SV Babelsberg 03 II morgen den Brandenburger SC Süd 05 empfängt, ist der Tabellenerste der Brandenburgliga oberster Anwärter auf den Titel.
Stand:
Der nächste Gast auf der Babelsberger Sandscholle hat gute Chancen, nächster Fußball-Landesmeister zu werden. Für Coach Thomas Leek, dessen SV Babelsberg 03 II morgen den Brandenburger SC Süd 05 empfängt, ist der Tabellenerste der Brandenburgliga oberster Anwärter auf den Titel. „Auch wenn die Saison noch lang ist, kann man jetzt schon sagen, dass die Brandenburger bei der Vergabe der Meisterschaft auf jeden Fall ins Kalkül zu ziehen sind“, meint Leek.
Ein gut funktionierendes Umfeld ermöglichte es, die von Ralf Gutschmidt trainierte BSC-Mannschaft vor der Saison noch einmal deutlich zu verstärken. Torwart Markus Jurzik sowie Stürmer Andreas Fricke, der mit 13 Treffern die Torschützenliste der Brandenburgliga anführt, sind nur einige von sechs Neuzugängen des Sommers und nicht die einzigen, die früher einmal in Babelsberger Diensten standen. Thomas Förster, David Kappel, Christian Gerstenberger und Thomas Welskopf waren bereits vorher zum Ligakonkurrenten gewechselt.
„Natürlich ist Brandenburg am Sonnabend klarer Favorit“, sagt Leek und hält trotz zweier Siege in den letzten beiden Spielen den Ball flach. „Kampflos müssen wir uns aber nicht aufgeben“, glaubt er dennoch an eine Überraschung und begründet seine Hoffnung augenzwinkernd mit einem Vergleich beider Keeper: „Sebastian Rauch ist der Bessere der beiden.“ Bedauerlich ist für den Coach das Fehlen Tobias Franciscos, dem er das Erlebnis mit der angolanischen U20-Auswahl im südlichen Afrika jedoch von Herzen gönnt. Für die Babelsberger wird der 19-Jährige schwer zu ersetzen sein, hat er sich in den letzten Spielen doch zu einem torgefährlichen Angreifer entwickelt. Da auch Felix Thoß angeschlagen ist und sein Einsatz mit einem Fragezeichen versehen ist, wird Leek nach Alternativen suchen müssen. Sein Kader ist zum Glück groß genug, um elf starke Spieler auf den Platz zu schicken. H. J.
Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: