zum Hauptinhalt

Sport: MSV Neuruppin sicherte sich Titel und Wiederaufstieg

Werderaner FC Viktoria im ersten Anlauf nur knapp gescheitert

Stand:

Eine reichliche Trainingswoche liegt hinter den Mannschaften der Fußball-Landesliga Nord, die morgen zu ersten Vorbereitungsspielen für das neue Spieljahr 2009/10 aufbrechen. Nach dem Abpfiff der Saison 2008/2009 feierte der im Vorjahr nach Insolvenz zwangsweise abgestiegene MSV Neuruppin den sofortigen Wiederaufstieg in Brandenburgs höchste Spielklasse. Stahl Brandenburg wurde Vizemeister und sicherte sich in Relegationsspielen gegen den Süd-Vertreter RSV Waltersdorf ebenfalls den Aufstieg in die Brandenburgliga.

Personell gut aufgestellt ging Landesklasse-Meister Werderaner FC Viktoria ins Premierenjahr und spielte eine starke Saison, die mit dem dritten Platz belohnt wurde. An 19 Spieltagen lag die Elf von Trainer Dieter Ceranski und Ralf Baierl auf dem 1. Tabellenplatz, bevor am Ende etwas die Luft ausging und die Normalität einzog. Dagegen suchte Fortuna Babelsberg lange nach der besten Form und Formation. Zeitweilig stand die Elf um Trainer Manuel Brunow im Abstiegskampf, ehe im letzten Drittel der Saison alle Zweifel an der Ligatauglichkeit beseitigt wurden und nach einem fünften Platz im Vorjahr diesmal Rang zehn belegt wurde. Alle Aufsteiger – neben Werder noch Freya Marienwerder und BSC Rathenow 94 – konnten die Klasse halten. Als Absteiger wurden mit dem VfL Nauen und SV Zehdenick zwei etablierte Vereine ermittelt.

Mit 933 Treffern (pro Spiel 3,89) wurde die beste Trefferquote seit Jahren (Vorjahr 762) registriert. Die torreichste Begegnung lieferten sich Victoria Seelow gegen Fortuna Babelsberg (6:4). 26 Treffer erzielte Kevin Schmoock (Rathenow) und wurde Torschützenkönig. Wie im Vorjahr war Stahl Brandenburg Zuschauerkrösus mit durchschnittlich 247 Besucher zu seinen Heimspielen. Werder brachte es auf 105, Fortuna auf 84. 1045 Gelbe Karten, 57 Gelb/Rote und 32 (Vorjahr 18) Rote Karten wurden von den Schiedsrichtern verteilt. Keine Mannschaft kam ohne Platzverweis aus.

Zur neuen Saison nehmen die Plätze der Aufsteiger Neuruppin und Brandenburg sowie der Absteiger Zehdenick und Nauen der SV Schwarz-Rot Neustadt als Brandenburgliga-Absteiger sowie die drei Aufsteiger Potsdamer Kickers 94 (Landesklasse Mitte), Victoria Templin (Nord) und Rot-Weiß Kyritz (West) ein. Saisonstart ist am 14./15. August. D. W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })