zum Hauptinhalt

SPITZENkoch: Muschelschaschlik und Blumenkohl

Wenn sich Brandenburgs Spitzenköche im April zum dritten „Großen Gourmetpreis Brandenburg“ in Potsdam treffen, geht Alexander Dressel als Titelverteidiger in die Runde. Aber auch sonst kann der Chefkoch von Potsdams einzigem Fünf-Sterne-Hotel, dem „Bayrischen Haus“ im Wildpark, als Gourmet-Vorreiter gelten: Schließlich überzeugte der gebürtige Berliner mit seiner neuen deutschen Küche mit italienischen Akzenten einst die Michelin-Tester, ihren ersten Stern nach Potsdam zu vergeben.

Stand:

Wenn sich Brandenburgs Spitzenköche im April zum dritten „Großen Gourmetpreis Brandenburg“ in Potsdam treffen, geht Alexander Dressel als Titelverteidiger in die Runde. Aber auch sonst kann der Chefkoch von Potsdams einzigem Fünf-Sterne-Hotel, dem „Bayrischen Haus“ im Wildpark, als Gourmet-Vorreiter gelten: Schließlich überzeugte der gebürtige Berliner mit seiner neuen deutschen Küche mit italienischen Akzenten einst die Michelin-Tester, ihren ersten Stern nach Potsdam zu vergeben. Fast fünf Jahre ist das jetzt her.

Dass Dressel heute auf Brandenburgs „Gourmet-Olymp“ längst nicht mehr allein ist, bekümmert den 37-Jährigen nicht: „Wir wissen ja, was wir können“, sagt der ehemalige Küchenchef des Berliner Szene-Lokals „Borchardt“ selbstbewusst: „Es tut der kulinarischen Landschaft und dem Land gut, wenn das Spektrum größer wird.“

Koch wollte er schon werden, als er selbst kaum an die Tischkante reichte: „Ich war etwa fünf Jahre alt“, erinnert sich Dressel, heute Vater von drei Kindern: „Mein Berufswunsch hat sich seitdem nicht mehr geändert.“ Nach Stationen unter anderem in Rimini, in der Toscana und in Rom kocht Dressel seit 2003 im „Bayrischen Haus“ - und lebt mit seiner Familie seit zwei Jahren in Kleinmachnow.

Beim Gourmetpreis-Bankett wird er Blumenkohl, Oktopus und Muschelschaschlik servieren. Für letzteres bricht der Meisterkoch das Fleisch einer Bouton-Muschel nach dem Dünsten aus der Schale, mariniert es und bereitet daraus einen Schaschlik mit gegrilltem Schweinebauch. „Mehr wird nicht verraten“, sagt Alexander Dressel und lacht. jaha

Am 4. April wird im Seminaris Seehotel Potsdam der Große Gourmetpreis Brandenburg an Brandenburgs besten Küchenchef verliehen – die Gäste erwartet ein Sechs-Gang-Menü, zusammengestellt von sechs Spitzenköchen. Die PNN stellen die Küchenchefs vor. Tickets für das Verleihungs-Bankett zum Preis von 154 Euro gibt es unter Tel.: (0331) 909 07 01.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })