Landeshauptstadt: Musizieren für Spiel und Sport
Sanssouci - Bevor der alljährliche musikalische Trubel der Adventszeit beginnt, wird das Persius-Ensemble heute um 20 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci einen besonderen Konzertabend veranstalten, dessen Erlös für Kinder gedacht ist, für die Kita Friedenshaus am Park Sanssouci. In diesem Benefizkonzert wird das bekannte Potsdamer Nonett Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Georges Onslow interpretieren.
Stand:
Sanssouci - Bevor der alljährliche musikalische Trubel der Adventszeit beginnt, wird das Persius-Ensemble heute um 20 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci einen besonderen Konzertabend veranstalten, dessen Erlös für Kinder gedacht ist, für die Kita Friedenshaus am Park Sanssouci. In diesem Benefizkonzert wird das bekannte Potsdamer Nonett Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Georges Onslow interpretieren. Bettina Lange, Flötistin des Persius-Ensembles und seit einem Jahr Vorsitzende des Fördervereins der Kita, sagte als Initiatorin der Veranstaltung gegenüber der PNN. Während in den Vorjahren das Programm auf die ganze Familien zugeschnitten war, „wollen wir heute ausschließlich nur für Erwachsene musizieren“, so die Flötistin.
Der Förderverein mit seinen rund 60 Mitgliedern wurde 1998 gegründet. „Fast alle Spiel- und Sportgeräte sowie die Musikinstrumente der Kita sind durch die Mitgliederbeiträge und die Benefizkonzerte finanziert“, so Bettina Lange. „Wir müssen da unterstützend eingreifen, wo das Diakonische Werk, Träger der Kita, mit seinem Budget nicht alle Wünsche erfüllen kann.“ 2007 kommen weitere Aufgaben auf die Kita, das Diakonische Werk und die Friedensgemeinde, zu der die Kindereinrichtung gehört, zu. Das Außengelände wird zum Park hin erweitert. Und muss somit neu gestaltet werden. Auch dafür ist das heutige Benefizkonzert gedacht. „Außerdem haben wir als Persius-Ensemble enge Bindungen zur Kita. Unsere Kinder machen hier ihre ersten Schritte und das Friedenshaus ist ein Bau des Architekten Ludwig Persius.“ K.Bü.
Benefizkonzert, heute 20 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci, Persius-Ensemble
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: