zum Hauptinhalt

Sport: Musketiere an der Spitze behauptet Degenfechter des OSC stellen Bundeskader

Die Degenfechter des OSC Potsdam haben sich in der deutschen Juniorenspitze etabliert. Nach Stefan Rinkau in der Saison 2005/2006 haben die Musketiere aus dem Luftschiffhafen für die Saison 2006/2007 mit Felix Eichler wiederholt einen Bundeskader in ihren Reihen.

Stand:

Die Degenfechter des OSC Potsdam haben sich in der deutschen Juniorenspitze etabliert. Nach Stefan Rinkau in der Saison 2005/2006 haben die Musketiere aus dem Luftschiffhafen für die Saison 2006/2007 mit Felix Eichler wiederholt einen Bundeskader in ihren Reihen. In der neuesten Aufstellung des Deutschen Fechterbundes gehört Eichler zu den acht talentiertesten Junioren in der Königswaffe des Fechtens. Erfreulich, dass mit Florian Gerlach noch ein Zweiter OSC-Fechter auf dem Sprung steht und beide als Ziel die Teilnahme an der Junioren-WM 2007 vom 8. bis 16. April im türkischen Izmir anstreben.

Die vergangene Saison brachte zahlreiche Spitzenergebnisse für die Havelstädter. Stefan Rinkau wurde Dritter im Einzel bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft, und das Team mit Rinkau, Eichler, Gerlach und Ted Moldenhawer immerhin Vierter. Für die herausragendste Einzelplatzierung sorgte der 17-jährige Felix Eichler, der beim Juniorenweltcup in Laupheim auf dem fünften Rang einkam. Zum Ende der Saison steigerte sich auch Gerlach, der beim Juniorenweltcup in Tauberbischofsheim als drittbester Deutscher für Furore sorgte.

Zurzeit gönnen sich die Schützlinge von Trainer Rüdiger Gotschol noch die verdiente Sommerpause, doch bereits am 26. August beginnt mit dem Pokalturnier um den „Pokal der Alten Salzstraße“ in Ratzeburg die neue Saison. Für Eichler und Gerlach, die beide Schüler der Potsdamer Eliteschule des Sports sind, gilt es vor allem, beim Junioren-Weltcup in Laupheim am 18. November fit zu sein. Dort werden die Weichen für die Junioren-WM-Qualifikation gestellt. Nur die besten sechs Fechter des Deutschen Fechterbundes steigen danach in die entscheidende Weltcup-Serie ein, die noch 2006 mit Tourcoing (3. 12.) und Catania (9. 12.) ihre Fortsetzung finden wird. F. D.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })