zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Nabucco unter freiem Himmel Opernklassiker

auf Schloss Kartzow

Stand:

Am Sonntag wird das Schloss Kartzow zur Opern-Freilichtbühne. Derzeit laufen dort die Vorbereitungen für das Sommer-Klassik-Open-Air. Über 100 Mitwirkende führen Giuseppe Verdis bekannte Oper „Nabucco“ auf.

Präsentiert wird das Werk von der Festspieloper Prag. Das Haus nutzt seine Sommerpause dazu, auf eine Klassik-Tour zu gehen. Dreimal gastieren die Künstler im Land Brandenburg – neben Auftritten in Beeskow und Bad Saarow auch im Potsdamer Ortsteil Kartzow.

Das Veranstaltungsbüro Paulis, das die Klassik-Open-Air-Abende organisiert, sieht das im barocken Stil erbaute Schloss durch seine idyllische Lage und das Ambiente besonders geeignet für eine Opernaufführung.

Der Gesang des Gefangenenchores aus Verdis „Nabucco“ gehört zu den bekanntesten Stücken der Opernhistorie. In der Geschichte aus dem Alten Testament geht es um Liebe, Verrat, Eifersucht, Machtstreben und Wahnsinn. Und im Kern um den Freiheitswillen eines unterdrückten Volkes: Die Einnahme Jerusalems durch den Babylonierkönig Nebukadnezar (Nabucco) setzt eine Kette sich überstürzender Ereignisse in Gang.

Die musikalische Leitung des Abends übernimmt Richard Hein. Er ist seit 1997 Dirigent der Staatsoper Prag und studierte an der Hochschule für Musik in Graz Dirigieren. Die Regie liegt in den Händen des tschechischen Baritons und Regisseurs Oldrich Krí. Er ist Absolvent der Prager Musikhochschule, arbeitete unter anderem an der Prager Staatsoper und am Nationaltheater Prag.

In der mächtigen Paraderolle der Oper, in der Titelfigur Nabucco, können die Gäste die kraftvolle Baritonstimme von Nikolaj Nekrasov genießen. Die anspruchsvolle Rolle der vermeintlichen Tochter Nabuccos, Abigaille, übernimmt die Sopranistin Liana Sass. PNN

Die Vorstellung am Sonntag beginnt um 19 Uhr am Schloss Kartzow. Karten gibt es im Vorverkauf ab 44 Euro auch im PNN-Shop. Weitere Informationen unter Tel.: (0531) 346372 und www.paulis.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })