zum Hauptinhalt
Der Geh- und Radweg in der Friedrich-List-Straße bleibt weiterhin gesperrt.

© dpa/Hauke-Christian Dittrich

Nach Brand 2023: Radweg in Potsdamer Friedrich-List-Straße bleibt gesperrt

Die ersten Leistungen für die Vorplanung für die Schadensbehebung des Brandes in der Nuthebrücke in der Friedrich-List-Straße sollen in diesem Jahr ausgeschrieben werden.

Stand:

Vor mehr als zwei Jahren wurden unterhalb der Brücke der Nuthestraße an einer Kabeltrasse in der Friedrich-List-Straße durch einen Brand alle Kabel zerstört. Seitdem ist dort der Geh- und Radweg gesperrt und auf die Straße umgeleitet. Laut der Antwort auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke wird das noch länger so bleiben.

Nach Angaben der Verwaltung laufen derzeit Abstimmungen mit der Netzgesellschaft Potsdam zur Instandsetzung. Ein notwendiges Gutachten, das unter anderem die Tragfähigkeit der Brücke bescheinigt hat, liegt mittlerweile vor. Die Prüfungen zur Schadensursache sind dagegen noch nicht abgeschlossen. Weder bei der Netzgesellschaft noch bei der Landeshauptstadt seien ausreichend finanzielle Mittel für solche außerplanmäßigen Leistungen vollständig eingeplant, so die Verwaltung.

In diesem Jahr sollen die ersten Planungsphasen der ingenieurtechnischen Objektplanung vergeben werden. Eine Kostenschätzung zur Beseitigung der Brandschäden kann laut Beantwortung der Anfrage erst mit der ingenieurtechnischen Bearbeitung erfolgen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })