zum Hauptinhalt
Anna-Lena Zohren.

© Peter-Paul Weiler, berlin-event-foto.de

Nach Kampfabstimmung im Kreisverband: Potsdams Grüne haben eine neue Chefin

Anna-Lena Zohren ist zur Co-Vorsitzenden der Ökopartei in Potsdam gewählt worden. Sie will Rathauschefin Aubel unterstützen.

Stand:

Der Potsdamer Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen hat Anna-Lena Zohren zur neuen Co-Vorsitzenden gewählt – und hat damit eine weibliche Doppelspitze. Das teilte der Verband am Sonntag mit. Bei einer Kreismitgliederversammlung an diesem Tag erhielt Zohren 62 von 93 gültigen Stimmen, also 66,7 Prozent.

Die frühere Landtagsfraktionsgeschäftsführerin setzte sich damit gegen den emeritierten Professor für Kulturarbeit, Hermann Voesgen, durch – er bekam 30 Stimmen. Dieser wurde anschließend mit 48 Stimmen, also rund 50 Prozent, als Beisitzer in den Vorstand nachgewählt. An der Versammlung nahmen über 100 der circa 1000 Grünen-Mitglieder in Potsdam teil.

Zohren folgt auf Jonas Höhne, der sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte. Die amtierende Kreischefin Rebecca Freudl bleibt im Amt. Sie stand nicht zur Wahl.

Die neue Co-Sprecherin Zohren betonte ihre Unterstützung für Rathauschefin Noosha Aubel (parteilos): „Wir müssen stabile Bündnisse schmieden – mit der Stadtgesellschaft –, um den Neustart in Potsdam erfolgreich zu machen.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })