zum Hauptinhalt
Die Feuerwehr musste am Wochenende wieder in den Schlaatz ausrücken.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Nach Sperrmüllbrand im Schlaatz: Potsdamer Polizei stellt Tatverdächtigen

Seit Monaten wird im Potsdamer Schlaatz immer wieder Sperrmüll angezündet. Nun hat die Polizei einen möglichen Brandstifter gefasst.

Stand:

Nach einem erneuten Sperrmüllbrand im Potsdamer Stadtteil Schlaatz hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag einen Tatverdächtigen gestellt. Der Mann soll im Bisamkiez Feuer gelegt haben. Feuerwehrleute löschten den Brand. Es entstand kein größerer Schaden. Es wurde niemand verletzt.

Ein Zeuge hatte die Tat beobachtet und der Polizei wichtige Hinweise auf den Aufenthaltsort des mutmaßlichen Brandstifters gegeben. Als die Einsatzkräfte ihn aufsuchten, stritt er ab, den Sperrmüll angezündet zu haben. Nach Angaben der Polizeidirektion West verdichteten sich aber die Hinweise, dass er sich kürzlich im Umgang mit Feuer befand. 

Die Polizei nahm den Verdächtigen daher in Polizeigewahrsam und sicherte Spuren. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Tatverdächtige entlassen. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und leitete weitere Ermittlungen ein. Die Beamten prüfen, ob ein Zusammenhang mit vorherigen, ähnlich gelagerten Bränden besteht. Seit Monaten wird im Schlaatz immer wieder Sperrmüll, Bauschutt oder Unrat angezündet.

Bereits im Januar hatte die Polizei nach einem Brand am Wieselkiez einen Tatverdächtigen festgenommen. Zuletzt konnte die Behörde keine Angaben zu dem Mann machen, da es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })