zum Hauptinhalt
Derzeit betreut das Tierheim Potsdam circa 50 Tiere.

© Ottmar Winter PNN

Nach Stadtwette mit Tierschutzbund: Mehr als 5000 Euro Spenden für Tierheim Potsdam

Die Summe kam innerhalb von nur zwei Wochen zusammen. Mit dem Geld sollen vor allem die steigenden Energiekosten abgefedert werden.

Spendenregen für das Tierheim Potsdam: Innerhalb von zwei Wochen sind mehr als 5000 Euro für die Einrichtung zusammengekommen. Anlass dafür war eine Wette, die Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Anfang Oktober bei seinem Besuch des Tierheims vorgeschlagen hatte: Wenn die Potsdamer:innen es schaffen würden, bis Ende des Jahres 5000 Euro an das Tierheim zu spenden, würde der Tierschutzbund nochmal 5000 Euro dazugeben.

Schröder hatte sich vor zwei Wochen noch skeptisch gezeigt, dass die gefragte Summe zusammenkommen werde. „Wir waren auch überrascht, dass das Spendenziel so schnell erreicht wurde“, sagt Günther Hein, Vorsitzender des Tierschutzvereins Potsdam. „Es waren sogar Einzelspenden von über 1000 Euro dabei.“

Das Geld soll vor allem dazu genutzt werden, die steigenden Energiekosten abzufedern, denen sich das Tierheim Potsdam angesichts der aktuellen Strom- und Gas-Preise ausgesetzt sieht. Hinzu kommen Tierarztkosten, die sich durch die neue Tierarztgebührenordnung ab 22. November erhöhen werden. Derzeit betreut das Tierheim Potsdam circa 50 Tiere.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false