zum Hauptinhalt
Tobias Woelki ist Fraktionsvorsitzender der Linken.

© Katharina Rösler/ Linke Potsdam/Katharina Rösler/ Linke Potsdam

Nach Wechsel in Potsdamer CDU-Fraktion: Woelki erhebt Vorwürfe gegen Wolfhard Kirsch

Der Immobilienunternehmer rückt für die CDU in der Stadtverordnetenversammlung nach. Der Linken-Politiker Tobias Woelki sieht darin einen Interessenskonflikt.

Stand:

Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Tobias Woelki, hat Vorwürfe gegen Wolfhard Kirsch erhoben, der als CDU-Stadtverordneter nachrückt. „Ich befürchte, dass Kirsch sein Mandat nutzen könnte, um auf Kosten der Potsdamer Mieter:innen, sich selbst und seine Immobilienkumpels finanziell zu bereichern“, teilte Woelki mit.

Kirsch ist Geschäftsführer der Kirsch & Drechsler Hausbau Gesellschaft. Er saß schon mehrere Jahre, zunächst für die SPD, später für das Bürgerbündnis, in der Stadtverordnetenversammlung. Dabei hatte sich Kirsch mehrfach bei Abstimmungen enthalten, wenn er Interessenskonflikte sah. Woelki fordert nun: „Entweder Kirsch gibt ein Mandat ab oder er steigt aus seinen Immobiliengeschäften aus. Beides gleichzeitig geht nicht.“ Kirsch rückt für Tanja Mutschischk in die CDU-Fraktion nach, die ihr Mandat aus beruflichen Gründen niederlegt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })