Landeshauptstadt: Neu: Evangelische Grundschule mit 55 Kindern
In der Evangelischen Grundschule Potsdam beginnt für 55 Kinder, davon 44 Erstklässler, am Sonntag, den 26. August 2007, ein neuer Lebensabschnitt.
Stand:
In der Evangelischen Grundschule Potsdam beginnt für 55 Kinder, davon 44 Erstklässler, am Sonntag, den 26. August 2007, ein neuer Lebensabschnitt. Um 11 Uhr findet ein Einschulungsgottesdienst in der Evangelischen Pfingstgemeinde in der Großen Weinmeisterstraße, Potsdam statt. Anschließend wird im Schulhaus in den jeweiligen Klassen die Einschulung der neuen Schüler gefeiert.
Als öffentliche Ganztagsschule in freier Trägerschaft versteht sich die Evangelische Grundschule als Angebot an all diejenigen, die für ihre Kinder eine an reformpädagogischen Grundsätzen orientierte und von christlicher Haltung zu Mensch und Welt getragene Schule suchen. Hier leben, lernen und arbeiten 273 Kinder und 30 Pädagogen. Im Mittelpunkt stehen die Stärken jedes Einzelnen. „Kinder abholen, ernst nehmen und individuell weiter bringen ist unsere pädagogische Maxime“, berichtet Schulleiterin Anke Völker. So findet zum Beispiel in den ersten drei Schuljahren altersgemischtes Lernen statt. Alle Gruppen und Klassen tragen Tiernamen wie Löwen, Tiger oder Silberdelfine. Als besonderen Bestandteil des Schulkonzepts wird ein musisch-künstlerischer Schwerpunkt entwickelt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: