zum Hauptinhalt

Campus Golm: Neubau für inklusive Lehrer-Ausbildung

Golm - Am Campus Golm der Universität Potsdam ist ein neues Haus für die Ausbildung von Lehrern für inklusive Schulen entstanden. Das Gebäude für den Lehr- und Forschungsschwerpunkt „Inklusion und Heterogenität“ hat 5,1 Millionen Euro gekostet, wurde vom Land Brandenburg gefördert und soll am 12.

Von Enrico Bellin

Stand:

Golm - Am Campus Golm der Universität Potsdam ist ein neues Haus für die Ausbildung von Lehrern für inklusive Schulen entstanden. Das Gebäude für den Lehr- und Forschungsschwerpunkt „Inklusion und Heterogenität“ hat 5,1 Millionen Euro gekostet, wurde vom Land Brandenburg gefördert und soll am 12. Oktober eingeweiht werden. In dem 950 Quadratmeter großen Haus sollen sechs Professoren untergebracht werden. Neben verschiedenen Arbeitsräumen gibt es ein Labor mit Systemen zur Hirnstrommessung, eine Kraftmessplatte, ein Gerät zum Aufzeichnen von Augenbewegungen und ein dreidimensionales Bewegungsanalysesystem.

Die Erweiterung wurde nötig, da mit dem Ausbau inklusiver Schulen, in denen Kinder mit Beeinträchtigungen und ohne gemeinsam lernen, mehr speziell ausgebildete Lehrer benötigt werden. Seit 2013 bietet die Uni einen Studiengang für Primarstufenlehrer mit Schwerpunkt Inklusionspädagogik an. Auch in anderen Lehramtsstudiengängen sollen entsprechende Inhalte vermittelt werden. Der Neubau verfügt über eine 15 Quadratmeter große Medienwand, auf der unter anderem die Vorlesungen projiziert werden sollen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })