zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Neue Chefin für Passagen

Jana Walther bringt Magdeburg-Erfahrung mit

Stand:

Rotation ist beim Chefpersonal in großen Centern immer wieder angesagt. Wer rastet, der rostet – heißt dort die Devise. Deshalb wechselt die bisherige Junior-Managerin der Bahnhofspassagen Alexandra Mewis in die Gropius Passagen nach Berlin. Neue Leiterin des Potsdamer Einzelhandelszentrums wird Jana Walther (33). Die Betriebswirtin arbeitete zuletzt im City-Carré Magdeburg und ist schon sechs Jahre in der Zentrale der Firma Wealth Cap (vorher GFS) tätig, zu der beide Einrichtungen gehören. Heute tritt sie offiziell ihren Dienst in Potsdam an. Der neue Arbeitsbereich nimmt sich etwas bescheidener als der Magdeburger aus. Die Mietfläche hier beträgt 56 000 Quadratmeter, die Einzelhandelfläche 38 000 Quadratmeter – in Magdeburg sind es 120 000.

Die Bahnhofspassagen Potsdam könnten jedoch bald Auftrieb bekommen, denn der brandenburgischen Landeshauptstadt fehlen laut Einzelhandelskonzept 9000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Wenn die sich nicht in der Innenstadt finden lassen, könnte das Centermanagement am Bahnhof sehr schnell einspringen. Bei Lockerung der Handelsbeschränkungen sieht die neue Chefin gute Möglichkeiten, in kurzer Zeit die entsprechenden Mieter zu akquirieren und die seit Jahren leerstehenden Geschäfte zu belegen.

„Ohne der Innenstadt zu schaden“, betont Jana Walther. Sie sei eine Liebhaberin der historischen Potsdamer City und gehe dort gern essen und einkaufen. Berührungsängste in Bezug auf die AG Innenstadt hat sie nicht. Um ein schlüssiges Konzept zu finden – für die City wie die Bahnhofspassagen –, wird sie sich gern mit den Cityhändlern an einen Tisch setzen. Jana Walther wohnt seit 2001 in Berlin-Charlottenburg. Sie jogge gern, sagt sie, und da werden sie ihre Touren auch in die Potsdamer Landschaft entlang der Seen führen.

Auch die Bauarbeiten direkt vor der Haustür sieht sie erst einmal gelassen. Natürlich brächten sie immer Unruhe mit sich und beeinträchtigen das Geschäft. Sie hoffe aber, dass sich die Kunden nicht verschrecken lassen. Veranstaltungen sollen weiter zum Besuch der Passagen einladen und es wird auch unter der Leitung von Jana Walther interessante Ausstellungen geben. Sie kann bereits ein neues Highlight ankündigen. Am 8. April öffnet die große Schlangen- und Reptilienschau und Betreuer werden sogar mit den handzahm aufgezogen Tieren in der Mall spazieren gehen. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })