zum Hauptinhalt

Sport: Neue Grenzen im Fußball des Landes

Der Beirat des Fußball-Landesverbandes (FLB) hat einen Beschluss zur künftigen territorialen Struktur der Fußballkreise gefasst. Die Verbandsstrukturkommission erarbeitete einen Antrag, der vom Vorstand bestätigt wurde.

Stand:

Der Beirat des Fußball-Landesverbandes (FLB) hat einen Beschluss zur künftigen territorialen Struktur der Fußballkreise gefasst. Die Verbandsstrukturkommission erarbeitete einen Antrag, der vom Vorstand bestätigt wurde. Demnach werden ab dem Spieljahr 2014/15 folgende acht Kreise den Landesverband bilden: Prignitz/Ostprignitz/Ruppin, West-/Ost- uckermark, Oberhavel/Barnim, Westhavelland/Havelland-Mitte, Dahmeland/Jüterbog/Luckenwalde, Märkisch Oderland/Spree/Oder/Neiße (ohne Bereich Guben), Niederlausitz (mit Bereich Guben), Spreewald/Elbe/Elster/Senftenberg.

Die neue Struktur der Fußballkreise im FLB tritt ab 1. Juli 2014 in Kraft – falls der Verbandstag im ersten Quartal des nächsten Jahres seine Zustimmung erteilt. Der Beirat des FLB hat die neue Struktur in Cottbus bereits befürwortet. Im Westen, Osten und Süden Brandenburgs entstehen demnach acht neue Kreise mit jeweils bis zu 120 Vereinen. In der Uckermark sind es knapp 70. Der fusionierende Fußballkreis Westhavelland/Havelland- Mitte dürfte dann der größte im Land werden. Die Landesklassen werden voraussichtlich um eine Staffel reduziert.

Vereine in Grenzregionen der Kreise haben bis zum 15. August 2012 die Möglichkeit, der Strukturkommission ihren Wunsch auf einen Wechsel des Fußballkreises mitzuteilen. Die Kommission berät anschließend darüber und legt dem Vorstand ihren Vorschlag vor.

Aber auch über die künftigen Strukturen der Landesspielklassen soll beraten werden. Bis dahin bereitet der Satzungsausschuss die Änderungen vor, die sich aus den Entscheidungen zu den Verbands- und Spielklassenstrukturen ergeben. Ein Außerordentlicher Verbandstag wird schließlich Anfang 2013 die erforderlichen Beschlüsse festlegen, damit im Spieljahr 2013/14 die Relegationsspiele planmäßig absolviert werden und die neuen Strukturen zum 1. Juli 2014 in Kraft treten können.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })