Fahrland: Neue Kita benötigt
Fahrland - Im Ortsteil Fahrland wird ein weiterer Kindergarten benötigt. Der Ortsvorsteher Claus Wartenberg (SPD) drängt nun auf eine Eröffnung noch vor 2019 – dann erst sieht die Stadt den Neubau vor, wie aus einem Antrag von Wartenberg für die nächste Sitzung des Ortsbeirats am 22.
Stand:
Fahrland - Im Ortsteil Fahrland wird ein weiterer Kindergarten benötigt. Der Ortsvorsteher Claus Wartenberg (SPD) drängt nun auf eine Eröffnung noch vor 2019 – dann erst sieht die Stadt den Neubau vor, wie aus einem Antrag von Wartenberg für die nächste Sitzung des Ortsbeirats am 22. Februar hervorgeht. Wartenberg hält das für „nicht nachvollziehbar und realitätsfremd“. Denn der Bedarf an Krippen- und Kitaplätzen durch den Zuzug insbesondere junger Familien mit Kleinkindern steige stetig. Dabei habe der Ortsbeirat die Verwaltung damit beauftragt, auf einer im Neubaugebiet Eisbergstücke vorgesehenen kommunalen Fläche den Bau einer zweiten dringend benötigten Kita zu veranlassen.
Die Stadtverwaltung reagierte am Freitag auf PNN-Anfrage. Das Jugendamt habe bereits 2016 damit begonnen, einen privaten Investor für die Errichtung der Kita zu finden, machte Stadtsprecher Jan Brunzlow deutlich. Doch die Vermarktung des Areals, die anschließende Planung sowie der Bau einer Kindertagestätte mit voraussichtlich 90 Plätzen in einem Zeitraum von unter zwei Jahren lasse sich nur schwer realisieren. „Wir bemühen uns aber, dass die Kita vor September 2019 eröffnet wird“, so der Sprecher.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: