
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Neue Leitung für Potsdamer Jugendamt: Beigeordneter übernimmt Posten kommissarisch
Der bisherige Jugendamtsleiter Robert Pfeiffer hat das Rathaus bereits verlassen, Walid Hafezi übernimmt die Leitung kommissarisch. Ab 1. September kommt es zur Neuaufteilung.
Stand:
Das Potsdamer Jugendamt steht vor einer Umstrukturierung und erhält zum 1. September eine neue Leitung. Der bisherige Fachbereichsleiter Robert Pfeiffer hat wie berichtet zum 31. August gekündigt und wegen restlicher Urlaubstage das Rathaus bereits verlassen, bestätigte ein Stadtsprecher den PNN. Über die Beweggründe für den Weggang Pfeiffers wurde nichts bekannt. Allerdings haben Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), die Sozialbeigeordnete Brigitte Meier (SPD) und der designierte Bildungsdezernent Walid Hafezi (Grüne) bereits eine Neuaufteilung des Fachbereichs beschlossen.
So wird der unter Hafezis Vorgängerin Noosha Aubel (parteilos) vor fünf Jahren vorgenommene Zusammenschluss der Fachbereiche Jugend und Bildung wieder rückgängig gemacht. Pfeiffer hatte die Leitung des Doppel-Fachbereichs erst vor zwei Jahren übernommen - in einer Doppelspitze und klarer Aufgabenverteilung mit Annegret Lauffler.
Zusammenschluss der Bereiche wird wieder aufgelöst
Dieser Zusammenschluss habe sich nicht bewährt und werde deshalb rückgängig gemacht, sagte Walid Hafezi im Interview mit den PNN. Die Kernaufgaben des Fachbereich könnten „nicht mehr qualitativ gut wahrgenommen werden“. Wegen neuer Herausforderungen, auch beim Kinder- und Jugendschutz, sei es wichtig, die beiden Fachbereiche wieder zu trennen, erklärte Hafezi.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Er wolle die Leitung des künftigen Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie selbst auf unbestimmte Zeit kommissarisch übernehmen, so Hafezi. Die Trennung der Fachbereiche sei auch ein ausdrücklicher Wunsch der Mitarbeitenden gewesen. Er werde künftig auch seinen Arbeitsplatz im Jugendamt haben.
Hafezi war am 3. Mai von den Stadtverordneten zum Nachfolger der zurückgetretenen Noosha Aubel gewählt worden. Am 1. September soll er seine Ernennungsurkunde von Oberbürgermeister Schubert erhalten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: