
© Andreas Klaer
Neue Mitglieder willkommen: Potsdamer Pirouette Dance Company an neuem größeren Standort
Zwei Balletträume, einen Aufwärmbereich und ein großer Tanzraum: Der neue Standort ist etwa dreimal so groß wie bisher. Zudem gibt es freie Plätze.
Stand:
Hinter Sophia und Paul Nabuda und vielen ihrer Mitglieder der Pirouette Dance Company liegen arbeitsreiche Wochen. Der Tanzverein ist aus der Feuerbachstraße umgezogen in das neue Zuhause in der Zeppelinstraße 49. Innerhalb von zwei Wochen hat man gemeinsam nicht nur aus den ehemaligen Büroräumen eine Tanzschule gemacht. Die vorherigen Räumlichkeiten mussten auch komplett zurückgebaut werden.
Erst kurz vor Beginn des neuen Schuljahres in der Tanzschule wurde der neue Tanzboden verklebt. Die neuen Räumlichkeiten sind fast dreimal so groß wie zuvor. Daher gibt es jetzt auch zwei Balletträume, eine große Umkleide, einen separaten Aufwärmbereich, ein Lehrerzimmer und endlich auch einen Aufenthaltsbereich für die wartenden Eltern.
Der größere Tanzraum ist mit seinen fast 80 Quadratmeter in etwa so groß wie zuvor die ganze Schule. Das Glanzstück ist die 13 Meter breite Spiegelwand. Ein langjähriger Kooperationspartner für Ballettbekleidung hat dafür 1000 Euro gespendet.
„Endlich haben wir wieder freie Kapazitäten“, freut sich Sophia Nabuda. Für alle Tanzrichtungen von Modern und Jazz Dance über Klassischer Tanz, Akrobatik bis zum Spitzentanz könne man nun neue Einsteigerkurse anbieten. Das sind zehn bis 15 zusätzliche Plätze in jeder Altersgruppe. Neues Personal müssen die Nabudas nicht einstellen. Gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Lilo Wätzel wollen sie das umfangreichere Programm stemmen. Zwei erfahrene Mitglieder der Tanzschule werden außerdem ehrenamtlich zwei Kurse übernehmen.
Die neuen erweiterten Stundenpläne stehen bereits auf der Homepage www.pirouettedancecompany.de. Dort können sich neue Mitglieder auch unkompliziert anmelden. Ganz neu im Programm ist dabei ein Kurs für Kinder ab drei Jahren. In jeweils 30 Minuten werden die Kleinen hier behutsam ans Tanzen und die Musik herangeführt.
Am ersten Schultag, dem 8. September, gibt es darüber hinaus von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, die neuen Räume zu besichtigen, sich über die Arbeit der Pirouette Dance Company zu informieren und alle Fragen zum Thema Tanzen loszuwerden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: