
© Andreas Klaer
Neue Stadtverordnete in Potsdam: Wechsel in Fraktionen von CDU und Die Andere
Für CDU-Vertreterin Tanja Mutschischk rückt Wolfhard Kirsch nach. Die Fraktion Die Andere rotiert turnusgemäß und kehrt mit sechs neuen Stadtverordneten aus der Sommerpause zurück.
Stand:
Gleich mehrere personelle Wechsel in der Sommerpause der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung: In der CDU-Stadtfraktion wird die Stadtverordnete Tanja Mutschischk ihr Mandat zum September niederlegen. Grund sei die wachsende Verantwortung in ihrem Unternehmen, die eine weitere Arbeit in der Kommunalpolitik nicht mehr zulasse.
Nachrücken wird mit Wolfhard Kirsch ein erfahrener Stadtverordneter. Er saß von 2003 - zunächst für die SPD, dann für das Bürgerbündnis - in Potsdams Stadtparlament. Zur Kommunalwahl 2024 erhielt der Wohnungsunternehmer - nun für die CDU kandidierend - nach der Auflösung des Bürgerbündnisses zunächst nicht mehr genügend Stimmen. Nun zieht der erfahrene Stadtpolitiker, der zwischenzeitlich auch zum Vorsitzenden der CDU Babelsberg gewählt wurde, als Nachrücker wieder ins Stadtparlament.
Gleich sechs Wechsel stehen bei der Fraktion Die Andere an. Bei der turnusmäßigen Rotation, die sich Die Andere selbst auferlegt hat, verabschieden sich die bisherigen Stadtverordneten Ute Grimm, Claudia Rödel, Anna Ducksch, Julia Laabs, Lutz Boede und Steffen Pfrogner. Dafür werden Laura Kapp, Roman Böttcher, Anja Hegl, Balthasar Kogge, Christian Raschke und Bianca Zeller nachrücken.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: