Landeshauptstadt: Neuer FDP-Fraktionschef
Einstimmiges Votum für von der Osten-Sacken
Stand:
Die FDP-Fraktion im Stadtparlament hat einen neuen Vorsitzenden: Johannes Baron von der Osten genannt Sacken wurde am Montag einstimmig gewählt, wie die Partei gestern mitteilte. Er ist Nachfolger von Martina Engel-Fürstberger, die ihr Mandat aus persönlichen Gründen niederlegte. Wie berichtet war von der Osten-Sacken bereits in der vergangenen Woche für Engel-Fürstberger ins Stadtparlament nachgerückt, da FDP-Kreischef Marcel Yon, dem das Mandat eigentlich zugefallen wäre, verzichtet hatte.
Von der Osten-Sacken werde die FDP-Fraktion als Mitglied im Hauptausschuss und im Ausschuss für Bildung und Sport vertreten, hieß es gestern. Als Vater zweier Kinder sowie als stellvertretender Vorsitzender des Schulfördervereines der evangelischen Grundschule in Potsdam werde er den Schwerpunkt für die Fraktionsarbeit auf den Bereich Bildung legen, hieß es. Der gebürtige Marburger arbeitet als Vorsitzender Richter am Landgericht und lebt seit 1994 mit seiner Familie in Potsdam.
Fraktions-Vize Björn Teuteberg begrüßte die Entscheidung für von der Osten-Sacken: „Er genießt unser vollstes Vertrauen und wird auch wegen seiner Arbeit am Gericht wertvolle neue Aspekte in die Fraktionsarbeit einbringen.“ Martina Engel-Fürstberger wird wie berichtet weiter als sachkundige Einwohnerin für die FDP-Fraktion und im FDP-Landesvorstand arbeiten. pst
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: