zum Hauptinhalt
Im Neuen Garten wird der Weg zwischen Marmorpalais und Rotem Haus für anderthalb Monate gesperrt.

© Andreas Klaer

Neuer Garten in Potsdam: Parkweg bleibt bis Mitte Juli gesperrt

Zur Sanierung des Roten Hauses wurde ein wichtiger Weg im Neuen Garten als Baustraße genutzt. Jetzt soll der Weg saniert werden – und ist dafür fünf Wochen lang gesperrt.

Stand:

Vom 2. Juni bis voraussichtlich Mitte Juli wird ein zentraler Weg im Neuen Garten in Potsdam gesperrt. Es handelt sich um die Verbindung zwischen Marmorpalais und Rotem Haus. Wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) mitteilte, wurde der Weg während der Sanierung des Roten Hauses als Baustraße genutzt. Jetzt soll er innerhalb von fünf Wochen wiederhergestellt werden.

Bei der Sanierung werden die Schichten des Weges erneuert und dieser erhält zudem seine historische Linienführung und Breite zurück. Während der Bauarbeiten ist der Weg genau wie die Kreuzungen zu anderen Wegen gesperrt. Für Spaziergänger sind Umleitungen ausgeschildert.

Sowohl die Arbeiten am Roten Haus als auch an dem Weg werden aus dem zweiten Sonderinvestitionsprogramm für die preußischen Schlösser und Gärten finanziert. Dieser Masterplan wird vom Bund und den beiden Bundesländern Brandenburg und Berlin getragen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })