
© Archiv
Fachhochschule Potsdam: Neuer Präsident gewählt
UPDATE. Eckehard Binas von der Hochschule Zittau/Görlitz leitet ab 2013 die Fachhochschule Potsdam und löst den derzeitigen Rektor Johannes Vielhaber ab.
Stand:
Potsdam - Eckehard Binas wird ab 2013 die Fachhochschule Potsdam leiten. Wie die Hochschule nun mitteilte, wurde Binas bereits am 11. Juli im ersten Wahlgang vom Senat der Hochschule mit sechs Stimmen gewählt. Der derzeitige FH-Rektor Johannes Vielhaber erhielt demnach vier Stimmen, eine Stimme war ungültig. Um das Amt hatten sich 14 Personen beworben. Der Landeshochschulrat Brandenburg hatte daraufhin dem Senat der Hochschule zwei Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen.
Professor Eckehard Binas, Jahrgang 1955, ist derzeit Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sprachwissenschaften der Hochschule Zittau / Görlitz. Der Kulturwissenschaftler ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen und zwei Schulkindern. Der gebürtige Berliner studierte Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte 1985 mit dem Thema „Philosophische Ästhetik, Problem- und Entwicklungstheorie“. Der Kulturwissenschafler war von 1993 bis 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Potsdam an der Gründung und dem Aufbau des neuen Studiengangs Kulturarbeit beteiligt. 1999 wurde er dann als Professor für Kulturphilosophie, Kulturgeschichte und Ästhetik an die Hochschule Zittau/Görlitz berufen. Seine Amtszeit an der FH Potsdam beginnt am 1. Januar 2013 und beträgt sechs Jahre.
Wie Eckehard Binas den PNN sagte, will er als Präsident der FH darauf achten, dass die Hochschule nicht zum Überlaufbecken für die Studierendennachfrage aus Berlin werde. „Die Hochschule hat ein eigenes Profil, eigene Stärken, sie ist jung und dynamisch, sie ist sehr gut aufgestellt – das muss man entsprechend darstellen und nutzen“, so der Wissenschaftler. Zudem will er die interne Kommunikationskultur an der Fachhochschule befördern und den internationalen Bereich stärken. „Internationalität ist ein Bereich, auf den wir uns konzentrieren müssen“, sagte der neugewählte Hochschulchef. Die Lage der Hochschule im Ballungsraum Berlin-Potsdam sieht Binas als besondere Herausforderung. Man müsse die Entwicklung Berlins immer mit im Kopf haben. Zudem liege Potsdam in einer Übergangszone zwischen ländlichem und städtischem Konzentrationsraum, was wiederum spezifische Antworten verlange.
Seit 2006 wird die Fachhochschule Potsdam von Johannes Vielhaber geleitet. Die Amtszeit des FH-Professors für Planung und Konstruktion und Massivbau endet am 31. Dezember 2012.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: