zum Hauptinhalt

Sport: Neuer Rekord in Sicht

Anmeldesturm für 15. Caputher Seenlauf am Sonntag

Ein zweifaches Jubiläum wird es am Sonntag in Caputh geben. Der 15. Lauf um den Caputher See ist der Auftakt zur 10. Auflage des Sparkassencups der Volks-Läufer.

Voll im Stress steht derzeit Ronald Burczyk der die Anmeldungen entgegennimmt. „Telefon und Fax laufen heiß und bis zu 30 E-Mails gehen pro Tag ein. Wir hatten noch nie einen solchen Stand an Voranmeldungen wie in diesem Jahr“, freut sich der Mitorganisator. Weit mehr als 300 Aktive haben sich bereits in die Starterlisten eintragen lassen, und die Erfahrung der letzten Jahre ist, dass bis kurz vor dem Anschuss durch eine Rakete die Warteschlange an der Anmeldung nicht abreißen wird. Bislang liegt der Teilnehmerrekord bei 567 Laufenthusiasten die am 8. Januar 2006 auf die 2, 5 und 10 km gingen; derzeit deutet alles auf über 600 für 2007 hin. Das Organisations-Team um Ilona Winski kann sich dabei wie jedes Jahr auf prominente Freizeitläufer aus der Region freuen. So hat Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff bisher kaum einen Lauf ausgelassen, und auch die Bürgermeisterin von Schwielowsee Kerstin Hoppe sowie der Präsident des Leichtathletikverbandes Brandenburgs und Bundestagsabgeordnete Steffen Reiche sind erneut avisiert.

Ihre ersten Punkte für den MBS-Cup 2007 möchten sich natürlich die Vorjahres-Gesamtsieger sichern. Über 5 km werden Angelika Ehebrecht und Olaf Beyer vom Potsdamer Laufclub wieder zu den Favoriten zu rechnen sein. Die Aktiven des PLC haben sich auch in diesem Jahr vorgenommen, in allen Altersklassen um die kleinen MBS-Cups mitzustreiten. Bei der starken Konkurrenz in der Region müssen sie dafür von Anfang an mit vorn sein. Zu denen, die in Caputh von der Erstauflage an dabei sind, gehört Johannes Matthews vom PLC, der sich bereits zum 15. Mal an die Seeumrundung macht. Mit Nicole Güldemeister (Potsdam) und Ronald Weßlin (Brandenburg) sind zudem zwei deutsche Spitzenläufer avisiert; allerdings werden sie sich sicherlich den 10 km widmen.

Für Spannung und Spass scheint jedenfalls gesorgt. Der scharfe Start zum Hauptrennen um den Sparkassencup über die 5 km erfolgt um 10 Uhr, während die 10 km nach dem Zieleinlauf beginnen werden. Anmeldungen sind in der Schul-Turnhalle bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Startschuss möglich. F. D.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false