
© Andreas Klaer
Neues Studio in Potsdam: Designerin Anna Ebert verschönert die Wohnungen ihrer Kunden
Farbberatung oder Umgestaltung ganzer Räume: Interior Designerin Anna Ebert hilft bei der Einrichtung von Wohnungen und Geschäftsräumen. In der Jägerstraße hat sie nun ein Studio eröffnet.
Stand:
Alle die, die schöne Dinge lieben und für ihr Zuhause frischen Wind möchten, sind im neuen Geschäft von Anna Ebert in der Jägerstraße 35 an einer richtigen Adresse. Am 1. März hat die studierte Interior Designerin hier ihr Studio eröffnet.
Bevor es so weit war, musste die 40-Jährige in die Räume, in denen viele Jahre ein Geschäft für ungarische Spezialitäten ansässig war, erst einmal selber frischen Wind hineinbringen. Allein zwei Schichten Teppich und Fußbodenbelag galt es abzutragen, um den gut erhaltenen schönen alten Terrazzoboden freizulegen.

© Andreas Klaer
Wer jetzt in das nur 60 Quadratmeter große Studio kommt, hat nicht das Gefühl, in einem Laden zu sein. Vielmehr kommt man in ein modern eingerichtetes Wohnzimmer, indem klassische Möbel kombiniert sind, mit solchen mit einem Augenzwinkern. Da gibt es die Ecke mit der Couch, den großen runden Esstisch mit unterschiedlichen Stühlen, den eleganten Schreibtisch, die grellen kleinen Neontische, das hohe, die ganze Wand einnehmende blaue Bücherregal und sogar eine kleine Küche mit unterschiedlichen Fronten. Komplett wird das alles mit den passenden, zum Teil beeindruckenden Lampen.

© Andreas Klaer
Mehrere Jahre hat Ebert ihre Kunden aus ihrem Büro heraus oder in deren Zuhause beraten und für sie geplant. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute lieber eine Anlaufstelle, einen Ort haben wollen, indem sie etwas sehen, vergleichen und dabei mit mir sprechen möchten“, erklärt sie ihre Idee zu dem Studio.
Es sind Menschen, die genau so viel Freude an schönen Dingen haben wie ich.
Anna Ebert, Interior Designerin, über ihre Kunden
Vor etwa einem halben Jahr habe sie den Entschluss gefasst. „Das Schätzchen“, wie sie die Räume nennt, habe sie schnell gefunden. „Ich finde, ich passe ganz wunderbar in diesen Teil der Jägerstraße“, ist Ebert überzeugt. Hier gebe es bereits andere Geschäfte, deren Inhaber Wert auf schöne Dinge legen – die Hutmacher, der Blumenladen, das Lampengeschäft.
Die schönen Dinge in ihrem Studio kommen unter anderem aus Spanien, Dänemark oder den Niederlanden. Ihre deutschen Lieferanten, wie „& Ava“ oder „New Tendency“ aus Berlin fühlen sich dem Bauhaus verpflichtet. Die ungewöhnlichen, farbigen Vasen aus dem 3-D-Drucker werden in Österreich hergestellt.
Ebert hat private und gewerbliche Kunden, die in ihrer Wohnung oder in den Geschäftsräumen etwas verändern wollen. „Es sind Menschen, die genau so viel Freude an schönen Dingen haben, wie ich“, beschreibt die Interior Designerin sie. Aktuell arbeitet sie an einem neuen Gesicht für das Café im Waveboard Hotel & Boardinghouse in der Schiffbauergasse. Bei Privatkunden geht es manchmal nur um Farbe an einer Wand oder um ein, zwei Gegenstände, die einen Raum deutlich verändern können. Die Designerin gestaltet aber auch ganze Zimmer um oder entwirft ein Gesamtkonzept für ein ganzes Haus.
Die Farbberatung für die Wände eines Zimmers kostet etwa 350 Euro. Für die Umgestaltung eines ganzen Raumes zahlen Kunden etwa 750 Euro. Für die Umsetzung der Konzepte kann Ebert bei Bedarf sämtliche Gewerke anbieten – vom Trockenbauer über den Maler bis hin zu Tischler und Elektriker.
Auch diejenigen, die sich nur inspirieren lassen möchten, sind bei Anna Ebert willkommen. Geöffnet hat das Studio Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 16 Uhr, am Donnerstag bis 18 Uhr. Am Samstag öffnet Ebert von 11 bis 16 Uhr. Mehr unter www.anna-ebert.de.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: