
© Möldner
FUSSBALL: Die Landesliga: Neunter Saisonsieg
Handballer des 1. VfL Potsdam weiter auf gutem Kurs
Stand:
Beim insgesamt neunten Saisonsieg der Zweitliga-Handballer des 1. VfL Potsdam war gestern Nachmittag zunächst etwas Geduld gefragt. Die Gastgeber behaupteten imHeimpsiel gegen den Mitaufsteiger VfL Edewecht zwar stets einen kleinen Vorsprung, spielten also „von vorn“, konnten sich aber erst in der Schlussphase der ersten Spielhälfte vorentscheidend absetzen. In dieser Phase sorgte Alexander Schmidt mit zwei sehenswerten Treffern für den beruhigenden Pausenstand. Am Ende stand die temporeiche Partie 34:28 (17:11) für die Potsdamer.
Vor 350 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee entwickelte der Gast aus Niedersachsen in der zweiten Spielhälfte bemerkenswerten Ehrgeiz. Mehrmals konnte er den Rückstand auf vier Tore verkürzen. Die Potsdamer taten gut daran, die Konzentration zu wahren. Mehr war für den VfL Edewecht allerdings nicht drin, weil Christian Pahl und insbesondere Ariel Panzer im Tor der Gastgeber überzeugten. Im Feldspiel überragte Lars Melzer. Der VfL-Regisseur verwandelte in wichtigen Phasen mehrere Siebenmeter.
Peter Melzer ärgerte sich hinterher „nur über die 17 Gegentore, die wir nach der Pause zugelassen haben“. Ansonsten, so der Trainer der Potsdamer, sei er froh über die Heimbilanz. „19 Punkte, wer hätte das gedacht“, sagte er unter dem Beifall der Zuschauer. Tatsächlich kann der VfL Potsdam ganz unabhängig vom Ausgang der Partie am 23. Dezember beim Tabellenführer ASV Hamm in Ruhe Weihnachten feiern. Mit positivem Punkte- und Torkonto nimmt er mit Rang 6 kurz vor Ende der ersten Halbserie einen gesicherten Mittelfeldplatz ein und übertrifft damit die Erwartungen an einen Neuling klar. Thomas Gantz
1. VfL Potsdam: Pahl, Panzer; Pohlack (7), Melzer (13/8), Barsties Bolduan (1), Kohnagel (1), Piske (5/1), Mellack (1), Takev, Schmidt (2), Kübler, Urban (3), Schugardt (1).
Thomas GantzD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: