Landeshauptstadt: New York, Berlin, Potsdam
Galina Rohleder eröffnete Pilates-Studio in Potsdam
Stand:
Es gilt als der Prominentensport schlechthin: Popdiva Madonna hält sich angeblich mit Pilates fit und auch Hollywood-Stars wie Uma Thurman, Liv Tyler, Brad Pitt oder Richard Gere sollen darauf schwören. Galina Rohleder bietet das Pilates-Körpertraining jetzt auch in Potsdam an – klassisch in Einzelstunden, wie sie betont. Bereits 1998 gründete die heute 40-Jährige ein Pilates-Studio in Berlin-Charlottenburg. Nach einer Kinderpause und dem Umzug nach Potsdam macht sie jetzt mit einem Studio in der Friedrich-Ebert-Straße 89 weiter.
Zu Pilates sei sie wegen ihrer chronischen Schmerzen gekommen, berichtet die ehemalige Tänzerin. Sie hatte Engagements am Berliner „Theater des Westens“, stand in London, Taiwan, Amsterdam und New York auf der Bühne – bis sie ihre Karriere in den 1990er Jahren aufgeben musste.
Geholfen habe ihr damals vor allem das Pilates-Training, das sie in New York bei einer Schülerin von Joseph Pilates, Romana Kryzanowska, kennenlernte. Kraft, Dehnung, Kontrolle, die richtige Atmung – die Prinzipien von Pilates erlernte sie bei Ausbildung in New York und bei Weiterbildungen weltweit. 17 000 Stunden habe sie mittlerweile selbst unterrichtet, sagt Galina Rohleder.
Dabei nutzt sie die Geräte, die Joseph Pilates, ein gebürtiger Mönchengladbacher, bei seiner Arbeit mit Versehrten im Ersten Weltkrieg erfand und später in seinem New Yorker Pilates-Studio optimierte: Darunter etwa den aus einem Lazarettbett entwickelten „universal reformer“, auf dem Beinmuskeln im Liegen trainiert werden können, ohne die Gelenke zu belasten. Ganz billig ist das nicht: Eine Probestunde kostet 57 Euro, für die Einzelstunde nimmt Galina Rohleder 62 Euro, Rabatte sind möglich. JaHa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: