zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Nicht wegschauen

Sicherheitspartnerschaft Groß Glienicke

Stand:

Groß Glienicke – Die Groß Glienicker Sicherheitspartnerschaft (Sipa) scheint besiegelt. Am Mittwochabend trafen sich Interessenten, Initiatoren und Polizei in Groß Glienicke zu einem Informationsabend. Dabei machte Polizeirat Andreas Merten deutlich klar: Eine Gruppe Bürger als Sicherheitspartner seien weder Hilfssheriffs, Sicherheitsdienst noch Bürgerwehr. „Die Mitglieder der Sicherheitspartnerschaft haben keine anderen Befugnisse als jeder andere normale Bürger auch“, sagte er. Die Aufgabe der Sipa sei, auf regelmäßigen Rundgängen Auffälligkeiten zu beobachten und vor allem „ein Auge auf einzelne Häuser zu werfen deren Besitzer offensichtlich verreist sind“. Oder es würden Fahrzeuge auffallen, die stundenlang scheinbar ohne Ziel im Ort ihre Runden drehten.

Als Leiter der Polizeiwache Potsdam- Mitte betreue er auch die Sicherheitspartnerschaft zwischen Kommune und Polizei, so Merten. Das eigentliche Anliegen sei die Kommunale Kriminalitätsverhütung. „Für einen funktionierenden Sipa-Betrieb benötigt man zehn Mitglieder“, sagte Merten. Diese würden dann offiziell vom Ortsbeirat bestätigt und erhalten von der Polizeiwache ein Handy mit eingespeicherter Direktnummer. „Damit könne Sie auf der Streife sofort unsere Einsatzleitung informieren“. Jedoch sollte man sich in jedem Falle zurückhalten und auf die Polizei warten, denn „die Täter sind heute zunehmend unberechenbar und brutal“, so der Polizeirat.

Anlass für die Gründung einer Sicherheitspartnerschaft ist eine Serie von Hauseinbrüchen im vergangenen Herbst. Damals kam die Idee zugleich auch aus dem Ort selbst, wo bis Mitte 2003 bereits eine Sipa existierte, die jedoch wegen zu geringer Beteiligung beendet werden musste. Die Einbruchserie konnte bald gestoppt werden, sagte Merten. Denn er habe mit einem massivem Einsatz von Zivilstreifen den Tätern die „Präsenz der Ordnungshüter“ gezeigt. Das sei auch das Grundanliegen der Sipa: Prävention durch Präsenz der Sipa-Mitglieder – und dazu aufmerksame Bürger, die nicht wegschauen dürften. Winfried Gutzeit

Sipa-Kontakt: Andreas Pawlowski,

E-Mail: sicherheitspartner-gg@web.de

Winfried Gutzeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })