zum Hauptinhalt

Potsdam: Nikolaikirche ab sofort montags geschlossen

Seit Jahren hat die Nikolaikirche ganzjährig für Besucher geöffnet. Nun aber schließt die Kirche jeden Montag, wegen finanzieller Engpässe.

Stand:

Potsdam - Die evangelische St. Nikolaikirche bleibt ab sofort und „bis auf Weiteres“ an den Montagen geschlossen. Das teilte Pfarrer Matthias Mieke am gestrigen Freitag mit. Die Kirche bricht damit mit der gut zehnjährigen Tradition, das Gotteshaus täglich und ganzjährig für Besucher offen zu halten. Man hoffe, dass man das bald wieder anbieten könne, heißt es in der Mitteilung.

2,4 Millionen Euro Schulden für die Nikolaikirche

Wie berichtet hat die Kirchengemeinde in Potsdams Mitte mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Sie war durch die Restaurierung des stadtbildprägenden Schinkel-Baus tief in die roten Zahlen gerutscht. Wie Pfarrer Mieke den PNN jüngst sagte, wird die Gemeinde voraussichtlich noch 50 Jahre an der Rückzahlung von 2,4 Millionen Euro Schulden zu tragen haben. Erst vor wenigen Wochen wurde zudem der frühere ehrenamtliche Geschäftsführer der Gemeinde wegen Unterschlagung von fast einer Viertelmillion Euro verurteilt (PNN berichteten).

Vor dem Hintergrund der Geldsorgen hatte der Pfarrer bereits angedeutet, dass das Angebot der „offenen Kirche“ womöglich eingeschränkt werden müsse. Bislang wird es durch Ehrenamtler und vier Bundesfreiwilligendienstler (Bufdi) aufrechterhalten. Für die Anfang kommenden Jahres auslaufenden Bufdi-Verträge sucht die Gemeinde noch Nachfolger. Laut Mieke besuchten im vergangenen Jahr rund 130 000 Gäste die Nikolaikirche. Vom 13. bis 15. November will die Kirche zum mittlerweile fünften Mal Bedürftige zum „Gedeckten Tisch“ einladen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })