Landeshauptstadt: Nikolausgeschenk für Gewerbetreibende
AG Innenstadt legte sich eigenen Internetauftritt zu und gibt ihren Mitgliedern eine Werbeplattform
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Gestern wurde der neue Internetauftritt der Arbeitsgemeinschaft Innenstadt (Agip) freigeschaltet, den das Büro für Kommunikation & Design Riksha gestaltet hat. „Das ist unser Nikolausgeschenk“, sagte der Vorsitzende der Agip, Wolfgang Cornelius. Vorgestellt werden auf der Internetseite die Ziele des Vereins, seine Aktivitäten, zum Beispiel als Auftraggeber des Weihnachtsmarktes oder als Mitstreiter der Kunst-Genuss-Tour, bis hin zur Beteiligung an der Erlebnisnacht. Es werden die wichtigsten Termine der Agip bekannt gegeben und die 62 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft kostenlos mit Logo, Fotos und Werbetext vorgestellt. Das Portal räumt den Agip-Mitgliedern interaktive Kontakte ein und die Möglichkeit, Vorstellungen und Wünsche zu äußern. Der Internetauftritt konnte über das Geschäftsstraßenmanagement mit EU-Mitteln gefördert werden, erläuterte Jan Kickinger vom Sanierungsträger Stadtkontor.
Der Verantwortliche für die Seite, Gordon Karau, versicherte, dass der Internetauftritt ständig weiter vervollständigt werde. Zu anderen Innenstadtinitiativen, zum Beispiel in der Gutenbergstraße und im Holländischen Viertel, sollen Kontakte aufgebaut werden. Und Agip und Riksha sind bemüht, die Seite immer auf aktuellem Stand zu halten. Dazu will auch Innenstadtkoordinatorin Bärbel Schälicke beitragen. Über die AG-Innenstadt-Seite kann man zudem auf den Stadtplan City-Shopper, ebenfalls von Riksha erstellt, zugreifen. Er listet alle über 500 Läden und gastronomischen Einrichtungen in der Innenstadt auf und bringt sie zweimal im Jahr auf den neuesten Stand. Außerdem ist ausgewiesen, welche Geschäfte sich am System Parken & Einkaufen beteiligen. Sie garantieren ihren Kunden die Rückerstattung von Parkgebühren.
„Wir wollen als AG Innenstadt Sprecher einer möglichst breiten Basis von Händlern und Gewerbetreibenden sein“, sagte Cornelius. Er wünsche sich deshalb einen stärkeren Zulauf an Mitgliedern. „Viele Händler profitieren von uns ohne Mitgliedschaft, doch auch unser Verein kann nur leben und handeln durch aktive Arbeit“, so Cornelius. Hella Dittfeld
Die AG Innenstadt im Internet
www.ag-innenstadt.de
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